Word-Datei mit dreieckigen Ampelkarten. Super geeignet für Abstimmungen, Reflexionen etc.
Die Seiten sind nicht ganz gerade, aber wenn man großzügig abschneidet gar kein Problem.
Ich habe mir 30 Stück ausgedruckt und laminiert - dann kann man die Dreiecke immer wieder verwenden.
Ich habe eine Checkliste erstellt, mit denen der Schüler sich ideal auf den Unterricht vorbereiten kann. Beginnend mit Schultasche richten, Hausaufgabencheck usw. vergisst er weniger und arbeitet effektiver.
Geeignet für alle Schüler der Sekundarstufe
1 Seite, zur Verfügung gestellt von oliverb am 16.09.2016
Wir haben in der 5. und 6. Klasse eine Stunde „Das Lernen lernen“. Andere Schulen haben so genannte Methodentage. Schüler haben immer wieder Schwierigkeiten auf Fragen die richtige Antwort zu finden. Leider können sie aber auch immer weniger richtige Fragen formulieren. Wer Zusammenhänge erkennen will, wer in Naturwissenschaften Gesetze entdecken will, muss Fragen stellen können. Die Schüler erhalten vier einfache Sätze und sollen nun Fragen formulieren.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von sarodape am 07.02.2010
So arbeitest du an Lernstationen!
Was tun, wenn die Station nicht frei ist
Was tun, wenn du nicht zurecht kommst
für alle Schulformen und Fächer geeignet, wenn der Lernende sicher lesen kann (Du-Form)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von thuthie am 24.02.2015
Mind map zu Schreibkonferenzen mit den Unterpunkten Entstehung, Grundlagen, Rolle der Lehrkraft, Ablauf und Schwierigkeiten.
Vielleicht eine Hilfe für alle, die Schreibkonferenzen als Thema im 1. oder 2. Staatsexamen haben.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von katzetatze am 26.02.2012
Dies ist unser Plan, welche Methoden die Kids wann erlernen sollen. Es beginnt in Klasse 5 und endet vorerst Ende der 6. Klasse. Die Methoden bauen mehr oder weniger aufeinander auf und werden ständig vertieft. Vom Cluster bis zur Mind-Map...
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dodo79 am 17.03.2011
Leitfaden zur Beobachtung gruppendynamischer Prozesse bei Diskussionen.
Mögliches Diskussionsthema: deine Gruppe muss auf eine einsame Insel fliehen und darf nur 3 Dinge mitnehmen - was nehmt ihr mit?
Schülerbeobachter können mit Hilfe des Bogens gezielt beobachten und in der anschließenden Reflexionsphase Beobachtungen beitragen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ermz am 31.08.2005