Eine Förderstunde in der 8. Klasse Hauptschule zum Thema Textgleichungen, Gleichungen aufstellen.
Ist evtl. auch in einer 7. Klasse zu verwenden. Zur Erklärung: Die Einführung/ Wiederholung war nötig und angesetzt, weil die meisten Schüler Probleme mit eben diesen Begriffen haben.
Habe außerdem die Schüler die Begriffe an der Tafel mit Magnetschilder den jeweiligen Rechnungen zuordnen lassen.
Beim Aufstellen der Gleichungen habe ich ähnlich verfahren.
War im übrigen eine von Dozenten besuchte Stunde und erhielt gutes Feedback.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von fran210985 am 11.04.2008
Ausarbeitung einer detaillierten Sachanalyse, didaktische Analyse sowie Grobplanung einer 45 minütigen Unterrichtsstunde zu der ersten und zweiten Binomischen Formel.
23 Seiten, zur Verfügung gestellt von tran123 am 12.06.2017
Gleichungen werden anhand des Waagen-Modells eingeführt. Im Anschluss daran werden zwei Übungen aus dem Buch "Schnittpunkt" durchgeführt.
Wichtig: Das Bild für die Waage habe ich von der homepage schulbilder.org und darf es nicht hier einstellen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von benjaminsi am 28.02.2015
In Hinblick auf die ganze Unterrichtsreihe in der
Klasse 7 geht es um eine Vorbereitung auf
Äquivalenzumformungen. Das bedeutet, dass der
Hintergrund in dieser Stunde ein anderer ist als
in der 5. Klasse. Es geht hier um die
Mathematisierung dessen, was die SchülerInnen
vorher eher intuitiv behandelt haben: was ist ein
Term, wo kommt er her und warum rechnet man mit
Termen?
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von redaktion am 04.12.2000
Ausklammern – das Faktorisieren als Umkehroperation des Ausmultiplizierens von Klammern. Ein Unterrichtsentwurf für eine Klasse 8 einer Realschule in NRW.
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von kommilitonen am 28.11.2007