Klasse 3, Niedersachsen: Bilden von EDE-Subtrsktionsaufgaben und erforschen der Ergebnisse dieser.Als Übung der schriftlichen Subtraktion. War für eine Stunde zu viel und Partnerarbeit wäre wegen Kontrollgruppen besser geeignet. Gesetzmäßigkeiten sind aber alle aufgelistet und AB sind ebenfalls dabei.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von louven am 04.02.2008
Die Kinder lernen eine weiter Zahlendarstellung auf anschauliche Weise kennen: Knotenschnüre. In Gruppenarbeit soll Lösungsstrategie entwickelt werden. Knotensystem wird anschließend auf die Stellentafel übertragen. (Stundenentwurf)
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von suseweidner am 12.11.2006
Erweiterung des Zahlenraums bis 1000 in der dritten Klasse mit Hilfe des Tausenderbuches nach Müller, Wittmann. Schüler arbeiten an Stationen mit differenzierter Aufgabenstellung.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von anndres am 05.12.2004
Schritt für Schritt mit dem Tausendfüßler
- Halbschriftliches Addieren und Subtrahieren
Einstieg: Rätsel - Ziel: SuS kommen auf "Tausendfüßler"
Erarbeitung: Halbschriftliche Addition (SuS eigentlich schon bekannt, nur Wiederholung)
Festigung: SuS beschriften Tausendfüßler in Gruppen mit Ketten-Additionsaufgaben bis Tausend
Abschluss: Gruppen präsentieren ihre Tausendfüßler
Mit Bastelanleitung für Tausendfüßler!
War ein Erfolg beim Unterrichtsbesuch!
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von steffie_hexe am 19.01.2004, geändert am 21.01.2004