Lehrprobe in der 8.Klasse eines Gymnasiums in NRW. Der Plan hat deutliche Schwächen, die Stunde selbst wurde jedoch mit 1 beweretet und gefiel auch den SuS gut.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von verena_dortmund am 17.03.2013
UPP mit 1 bewertet:
Expressionistische Kunst im nationalsozialistischen Kontext
–Elemente der Bildwelten des Nationalsozialismus als Begründungszusammenhang für die
Zuschreibung von „entartet“, erarbeitet anhand eines Bildvergleichs.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von irlee am 05.08.2009
Ein gut bewerteter UB in der Jgst 12. Der Mensch in der Stadt: Einsam unter Vielen
Eine ikonographisch-ikonologische Betrachtung des Bildes „Die Stadt“ von Jakob Steinhardt
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von irlee am 05.08.2009
Jgst. 11, Zweiter UB
Interdependenz von Inhalt und Farbe: Wahrnehmung der Entstehung eines spezifischen Gesamteindrucks aus der Wechselwirkung von Farbe und Motivik anhand des Bildes „Der einsame Baum“ von Caspar David Friedrich und eines Bildes von Karl Schmidt-Rottluff (Titel unbekannt).
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von irlee am 05.08.2009
Wahrnehmung der Entstehung eines Gesamteindrucks aus der Verschränkung von Malweise, Farbe und Figurenkonstellation anhand der Bilder „Das Frühstück der Bootsfahrer“ von Auguste Renoir und Pablo Picassos „Im Kaffeehaus“. Klasse 8, Erster UB
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von irlee am 05.08.2009
Im ZIP Ordner findet ihr sowohl den gesamten Entwurf als auch das notwendige Arbeitsblatt, das sich ganz schnell für eigene Zweke umfunktionieren lässt.
Alle Abbildungen wurden aus urheberrechtlichen Gründen aus dem Entwurf/AB entfernt.
Genaues Thema der Examensstunde war:
Schüler als Kunstkritiker:Auf den Spuren Henry Moores - Evaluation praktischer Schülerarbeiten anhand zuvor erarbeiteter Kriterien bezüglich der Gestaltungsmittel Henry Moores
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von galadriel am 15.05.2009
Die SuS beschreiben die Wirkung eines Stilllebens und führen diese auf die jeweiligen Ursachen bezüglich Farbe und Komposition zurück. Schwerpunkt der Stunde ist das "Stillleben" von Giorgio Morandi (1946), welches zu drei weiteren in Beziehung gesetzt wird. Die Stunde habe ich als Lehrprobe in der 11.Klasse durchgeführt (NRW) und kam bei allen Beteiligten sehr gut an.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von johannja am 19.08.2008
Vergleich exemplarischer Stadtbilder aus dem Impressionismus und Expressionismus anhand von Werken von Monet und Meidner; Lehrprobe im 11. Jahrgang; mit "sehr gut" bewertet
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von susa1976 am 27.07.2008