Die SuS haben eine Doppelstd Zeit, sich praktisch mit verschiedenen Farbaufträgen zu beschäftigen. Dazu werden den Gruppen je nach Farbauftrag verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt, z.B. Aquarellfarben, verdünnte Acrylfarben und Haarpinsel (lasierender Auftrag); Acrylfarben und Borstenpinsel (deckend-pastoser Auftrag); angedickte, teigige Acrylfarbe + Spachtel (gespachtelter Auftrag) und entsprechende Malgründe.
Parallel füllen die SuS nach jeder Station einen Reflexionsbogen aus. Die Reflexionsergebnisse werden am Ende der Doppelstd. auf OHP-Folie gesammelt.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von liesa87 am 02.08.2017
Die Schüler setzen sich mit der Verwendung von Pinsel und Wasserfarbkasten auseinander. Jahrgangsübergreifend 5-9 (In der Datei findet sich die Unterrichtsplanung - die Stationsmaterialien sind nicht enthalten.)
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von murmeline01 am 04.02.2013
Die Schülerinnen und Schüler sollen Farbe mit
Hilfe von Wasser in ihrer Konsistenz variieren und
mit verschiedenen Hilfsmitteln experimentierend
auf Papier auftragen. Dabei sollen sie sinnliche
Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten und
Fertigkeiten im Farbauftrag erweitern.
Link eingetragen von redaktion am: 17.12.2000 00:00:00
Dies ist eine Unterrichtsplanung im Bereich Gestalten zum Thema "Farben". Die Arbeit enthält eine Sachanalyse, Didaktische Analyse, Lernziele und die Unterrichtsplanung, bzw. Verlaufsplanung.
Stufe: Kindergarten/1. und 2. Klasse
Land: Schweiz
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von jennie85 am 13.08.2011
Klasse 9 RS BW
Prüfungsentwurf (1,5)
Schüler sollen anhand einer Situation in einem Billardcafe eine Kugel mit Pastellkreiden entwerfen.
Problemstellung, wie wird ein Kreis zur Kugel. Licht und Schatten, Schattenbox (Farbmodellierung- Narratio + Umgang mit Kreide)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ninja79 am 14.03.2011