Das ist mein ausführlicher Unterrichtsentwurf für meine Lehrprobe in Kunst gewesen. Die Stunde wurde mit einer 1,5 bewertet.
Den Kindern hats wirklich Spaß gemacht. Man muss aber auf Kinder achten, die gewisse Probleme mit dem räumlichen Denken haben. Alles in allem eine tolle Stunde gewesen. Die Kinder und ich hatten Freude dran! :)
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von gruselhasi am 16.04.2016
- eine Olchi-Handpuppe zu Besuch
- gemeinsames Betrachten und Besprechen der olchitypischen äußeren Merkmale
- Formung und Befestigung einzelner Körperteile mit Gips (Hörhörner, Nase)
- Beginn der farbigen Gestaltung des Olchikopfes
- Betrachtung einzelner Olchiköpfe und Reflexion zur gestalterischen Umsetzung in der Stunde
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von misa79 am 18.04.2012
Eine Stunde für den 1. beratenden Unterrichtsbesuch (Baden-Württemberg) in einer 2. Klasse zum Thema Plastisches Arbeiten mit Knete: wir kneten ein Dschungeltier.
Hat sehr gut funktioniert.
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von tinaha am 27.07.2010
Modelle von Burgen“ – Informieren über, Planen und Entwickeln von Burgenmodellen unter Berücksichtigung der typischen Merkmale und Bauelemente einer mittelalterlichen Burganlage zur Förderung der Fähigkeit, räumliche Elemente zu einem Gestaltungszusammenhang zu kombinieren und vollplastisch zu realisieren.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von ikuehne am 08.02.2010
Die Schülerinnen und Schüler sollen die
elementaren Formen Kugel und Walze (und Kegel) aus
Ton herstellen und in Größe und Verzierung
unterschiedlich gestalten.
Link eingetragen von redaktion am: 17.12.2000 00:00:00
Die Schüler kneten ein Gesicht aus Salzteig und versuchen dabei die Proportionen eines Gesichtes richtig umzusetzen. Klasse3 in Hessen. Ausführliche UV mit Anhang. Sehr anspruchsvolle aber auch interessante Unterrichtseinheit zum Thema Portrait, die nicht nur die Schüler viel lernen lässt.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von teamdancer am 21.10.2009
Einführungsstunde zu einer Einheit zum plastischen Gestalten mit Pappmache. Die Schüler betrachten das Bild "Der Seefahrer" von Paul Klee und formen dazu mit Knete. Im Verlauf der Einheit entstehen aus diesen Knetentwürfen Pappmache-Monster.
Die Einheit hat super geklappt und war sehr motivierend für die Kinder!
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von nestedis am 07.09.2009
Die Schüler untersuchten verschiedene bekannte Readymades, erstellten eine eigene Definition und diskutierten anschließend, ob ein frei gewähltes Objekt ein Readymade sein kann oder nicht.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von galadriel am 09.08.2009