Die SchülerInnen erhalten je ein Kärtchen und lesen, was draufsteht. Alle gehen in der Klasse herum und sprechen andere Mitschüler an. Dabei müssen sie (zumindest versuchen) ihr Kärtchen zu erklären. Auch die anderen Mitschüler müssen dies tun. Anschließend werden die Kärtchen getauscht. Am Schluss sitzen alle SchülerInnen wieder an den Plätzen und kommen mit ihrem Kärtchen an die Tafel und erklären den anderen SuS, was ihr Begriff bedeutet. Dies kann als EInstieg in ein Thema oder als Wiederholung genutzt werden. Ist auch für alle anderen Fächer und Themen anwendbar.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von simoneroh am 16.01.2019
Versuch einer Übersicht von Hochkulturen wie z.B. Sumerer, Israeliten u. Phönizier mit Angaben zu Entstehung, Kennzeichen, Entwicklungen u. kulturellen Leistungen, um nicht immer nur Ägypten und Mesopotamien zu unterrichten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von herkien am 18.11.2009
Vier kurze Texte zur Rolle der Flüsse in Indien, Ägypten, Mesopotamien und China. Die S&S sollen in GA die drei Funktionen herausarbeiten (+Lösung).
5. Schuljahr, Gesamtschule NRW
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von nebtawj am 10.09.2007