Zu wenig Zeit im Geschi - Unterricht? Hier ist was kurz und knackig! Das AB kopieren, die SuS müssen dann alle Kärtchen auseinander schneiden und jeweils eine Jahreszahl und dazupassende Stichworte und Erklärungen zusammenlegen. Ein Erwartungshorizont liegt bei.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ich69 am 19.03.2004
Hier eine Powerpoint Präsentation zur Revolution für eine 11. Klasse. Auch als Wiederholung möglich.
Die PPt ist so konzipiert, dass sie den gesamten Stundenablauf bestimmt. Bilder, Film und Text zur Ablehnung der Kaiserkrone müssen noch herausgesucht werden (wg. Urheberrecht entfernt). LB „Geschichte Geschehen und Gesellschaft“.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von puschelhase am 15.01.2018
Vorschlag für eine freiwillige Projektarbeit in Form eines sog. Geschichtsmagazins. Die SuS können sich anhand der Arbeitsanweisungen und -vorschläge freiwillig intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und eine zusätzliche Leistung erbringen. Plus Bewertungskriterien
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von raphife am 17.06.2013
Anhand von zwei zeitgenössischen Zeitungsartikeln über den Weberauftstand habe ich die Schüler einer 9. Klasse in Thüringen den Verlauf des Weberaufstandes herausarbeiten lassen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fliederfee am 17.11.2012
Die Folie zeigt Ursachen, Anlass und Verlauf des Schlesischen Weberaufstands von 1844. Ich hatte darunter noch eine zeitgenössische Landkarte und ein Bild von Käthe Kollwitz aus dem Weberzyklus eingefügt. Durchgeführt in einer 9. Klasse in Thüringen. Kann auch als Handout genutzt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fliederfee am 17.11.2012
Fingierter Brief eines Revolutionsbefürworters.
Kurze Zusammenfassung der Wünsche und Motive der 1848er Ideen und der Gründe für das Scheitern der Revolution.
Kl.8 Gymn.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von schilderes am 29.11.2007
Diese Applikationen können ausgedruckt und laminiert werden. Sie eignen sich dann für die Rekonstruktion des Paulskirchenparlamentes. Ich habe die Schüler einen Text dazu lesen lassen (gibt es in jd. Ge-LB). Dann sollten die Schüler aus dem Gedächtnis die Verfassung zusammenbauen. Kann man auch als WH-Aufgabe einsetzen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von puschelhase am 28.09.2011