Die Schüler sollen in einem Klassenwettbewerb ihr schönstes deutsches Nomen küren. Dadurch werden sie sensibilisiert für Nomen in ihrem Umfeld und stellen erste Reflexionen über Sprache an. Diese Aufgabe bietet sich vor allem nach der Unterrichtseinheit "Meine Meinung äußern und begründen" an.
Die in Großbuchstaben geschriebene Begründung zu "Libelle" können die Schüler zur Übung korrekt aufschreiben.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von jhofmann am 11.11.2013
Mit netten Merksprüchen prägt sich so Manches leichter ein. Ich habe den Spruch mit meinen Schülern "gerapt" und mit zwei Akkorden begleitet. Die Kinder haben sich dazu passende Bewegungen ausgedacht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fidelia am 20.10.2012
Ich habe in meiner 1. Klasse die Namenwörter erarbeitet. Diese AB ist eine Zusammenfassung "Alles hat einen Namen".
In die leeren Kästchen können die Schüler die Bilder selbst einmalen oder man kann eigene Bilder einfügen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von michihermann am 31.01.2011
Arbeitsblatt Homonymen in alfabetischer Reihenfolge, deren Bedeutung mithilfe des Wörterbuchs (Universal-wörterbuch) erschlossen werden soll, Klassenstufe 7-10, Saarland
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von mafei am 02.03.2010
Meine 3.Klasse hat noch immer große Probleme mit den Wortarten. Aus diesem Grund habe ich eine kleine Geschichte geschrieben, die ich mit ruhiger Musik untermalt habe.
Anschließend haben die Schüler in Form einer MindMap die wichtigsten Regeln herausgeschrieben.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von darelaaz am 08.01.2007