Mechanik im Allgemeinen und Robotik im Besonderen ist essenziell auf Raumstationen, um die
gefährlichen Einsätze außerhalb der Raumstation zu minimieren. In diesem Projekt lernen die
Schüler*innen Anwendungsfelder der Robotik und ihre mechanisch hydraulischen
Zusammenhänge kennen. Dafür skizzieren die Schüler*innen die Bewegungsreichweite eines
Roboterarms und bauen einen hydraulischen Greifer.
Eckdaten:
Alter: 12-15 Jahre
Dauer: ca 3 Stunden insgesamt
Fach: Technik, Physik
Ziele: Die Schüler*innen lernen…
die Kinematik von mechanischen Gelenken.
die Funktionsweise einer einfachen Hydraulik.
Experimente zu planen und durchzuführen.
als Team zu arbeiten.
Englisches Material: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/ESERO_Roboterarm_Englisch.pdf
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye am 04.12.2023
Eine Experimentieraufgabe für zu Hause, die während des Lockdowns in Coronazeiten entstand.
Die Kinder einer 7. Klasse (Oberschule Niedersachsen) experimentierten und erarbeiteten sich das Hebelgesetz und die goldene Regel der Mechanik.
Das Original enthielt noch Hinweise und Leseaufgaben zum Lehrbuch. Das müsste je nach Bundesland angepasst werden und ist auch für eine Gymnasialklasse geeignet.
Zur Verfügung gestellt von inaoriwol am 08.01.2021
Das Wippenproblem
Klasse 8 Hamburg, Grund und Erweiterungsniveau ausgewiesen.
Mit Hilfekarten und Hinweis auf zwei Internetseiten zur weiteren Vertiefung.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von navicula am 04.11.2013
Ein Arbeitsblatt zum Hebelgesetz.
Meine Schüler wollten mir nicht glauben, dass ich für ein Massestück unterschiedliche Kräfte benötige um dies an einer Waage in Ruhe zu bringen.
Nach Durcharbeit haben sie es geglaubt und ich kann jetzt das Hebelgesetz einführen.
Material: aus der Physiksammlung.
Zeitaufwand: 45 Minuten an meiner HS
1 Seite, zur Verfügung gestellt von huegel04 am 02.09.2013
Anhand eines Bildes (musste leider entfernt werden) in dem 4 Personen auf unterschiedliche Art einen Eimer aus einem Brunnen heraufziehen, stellen die SuS zunächst Vermutungen an, wer von den Personen die geringste Zugkraft aufbringen muss. Anschließend führen die SuS in 4 Gruppen einen der Versuche durch und ermitteln das Verhältnis zwischen Zugkraft und Gewichtskraft des Eimers. Am Ende stellt sich zur Überraschung der meisten heraus, dass nur mit der losen Rolle Kraft "eingespart" werden kann. Kam bei den SuS super an!(RS Kl.7/8 NRW)
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von knuetterknack am 08.06.2012
In unserer Projektwoche haben wir für den Bereich Physik zum o.g. Thema u.a. auch multimediale Stationsarbeit gemacht. Auf jedem Rechner (jeweils eine Station) war eine Internetseite offen (Links im Dokument)
und die Schüler gingen dann immer rum.Für manche Stationen gab's Aufgaben auf einem AB, andere führen zu reinen Aufgaben , für die keine weitere Anleitung nötig ist.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von schrowe am 13.07.2006, geändert am 13.07.2006