Es handelt sich um einen Arbeitsplan zum Thema Auftrieb. Dieser ist als Einstieg in das Thema gedacht. Die Lehrbuchseiten beziehen sich auf das Duden-Lehrbuch Klasse 7/8 "Na klar!" aus Sachsen-Anhalt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von evipl am 31.05.2024
Diese Do it yourself Experimentierstationen habe ich als Einstieg in das Thema Gasdruck in einer Jgst. 9 verwendet.
Der Vorteil der Stationen war, dass von jedem Material eine zweifache Ausführung ausreichend war. Die Materialien für die Versuche sind einfach zu beschaffen und man kann prinzipiell viele Aspekte zu dem Thema erkennen, die im Laufe der Reihe aufgegriffen werden können. Meine Notizen dazu sind beigefügt, sind aber eher als Anregung zu verstehen und nicht unbedingt vollständig.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von tessy13 am 09.04.2021
Stunde zur Oberflächenspannung des Wassers inklusive vier Versuchen mit dazugehörigen Protokollblättern und einer Verlaufsplanung. Geeignet für die 4. Klasse. An den Versuchen sollten nie mehr als vier Kinder gleichzeitig arbeiten, ausreichend Handtücher in Reichweite halten, es kann nass werden. Schüler fanden die Stunde sehr spannend und haben motiviert mitgearbeitet.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von lajungle am 12.06.2006
Ein naturwissenschaftliches Experiment für die Grundschule zum Thema: Oberflächenspannung des Wassers. Meine Kids mögen diesen Versuch sehr.
Schöner Nebeneffekt: Geduldiges Tropfen und Zählen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pari am 18.02.2006
Test zum Thema Luft und Luftdruck für Kl. 4 nach Behandlung des Themas mit den Klasse(n)kisten aus dem Spectra-Verlag. Kann aber auch ohne diese Kisten benutzt werden.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von feuerlocke am 25.04.2012
Das Word-Dokument enthält einen Fragebogen zur Dokumentation "Der Absturz der Hindenburg". Durchgeführt im Rahmen einer Einheit "Fliegen" im Physikunterricht einer 7. Klasse, ist aber vielleicht auch in anderen Fächern einzusetzen. Natürlich mit Lösungen. Darf auch gerne um weitere Fragen ergänzt oder verändert werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pauli73 am 15.03.2014
Diese Experimente habe ich in einer 90 Minuten Stunde mit meinen 5. Klassen Hauptschule durch¬geführt.
Nötiges Material pro Schüler(gruppe):
Kerze, Glas 0,3l, Untertassse, 3 20-Cent-Stücke (Versuch 2), DIN A 4 Blätter, Wasser
Mein Schwerpunkt liegt auf der Äußerung einer Vermutung und dem Protokollieren der Versuchs¬ergebnisses.
Die Versuche sind mit geringem Aufwand sowohl im Physik/Chemieraum als auch im Klassenraum durchführbar.
Da hier Kerzen im Einsatz sind muss natürlich sehr auf die Sicherheit geachtet werden.
Meine Schüler kennen diese Aufmachung eines Versuchsprotokolls und erwarten unter Warum die physikalische/chemische Erklärung, die sie auswendig lernen.
Je mehr Vorwissen die Schüler haben, desto korrekter sind die geäußerten Vermutungen. Die Schüler sind jedoch frei in dem, was sie dort eintragen.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von huegel04 am 22.01.2012