Ruhe und Bewegung sind in der Physik relative Begriffe. Dieses Arbeitsblatt enthält ein einfaches Gedankenspiel mit dem man dies veranschaulichen und den Begriff des Inertialsystems einführen kann.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von trulla79 am 02.10.2024
Die Schüler müssen nicht nur die Geschwindigkeit, die Strecke oder die zeit berechnen, sondern auch noch die korrekte Einheit angeben.
Keine Umrechnung der Einheiten!
Klasse 7-9 HS
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von huegel04 am 12.10.2014
Aus Weg und Zeit wird auf dem Schulhof die individuelle Gehgeschwindigkeit experimentell ermittelt.
Material: Straßenkreide, Schnüre, Stoppuhr (oder Stoppuhrfunktion eines Handys nutzen).
Thema: Geschwindigkeit, Klasse 8/9, Schleswig-Holstein
Zeitumfang: Doppelstunde mit Auswertung.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von gluehbert am 27.02.2014
Ein Merkblatt für die Schüler. Drauf sind die Formeln zur Beschleunigung und Verzögerung. Dazu gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie bei den entsprechenden Aufgaben vorzugehen ist wenn man sie lösen möchte.
Das ganze war eine Vorbereitung zur KA die das Thema abschließt.
Das Buch ist das NWA 4/5 vom Klett für BaWü.
Das Blatt ist mit LaTex erstellt und nicht mit Word. wer die .tex Datei haben möchte schreibt mir einfach hier eine 4teachers Nachricht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von wanderer1219 am 08.12.2013
Die Materialien beinhalten eine Physik-Stundenvorbereitung für eine sechste Klasse Gymnasium, zum Thema "Ungleichförmige Translationsbewegung". Anhand einer Powerpointpräsentation werden die Charakteristiken der ungleichförmigen Bewegung bzw. Unterschiede zur gleichförmigen Bewegung erläutert und die Begriffe "Durchschnittsgeschwindigkeit" bzw. "Momentangeschwindigkeit" expliziert. Als Arbeitsaufgabe für die Schüler soll in den letzten 15 Minuten der Stunde (bzw. je nachdem, wieviel Zeit übrig bleibt) ein vorgefertigter Dialog (siehe Word-Dokument "Dialog") zum Thema "Geschwindigkeit" in Partnerarbeit vervollständigt und anschließend vor der Klasse als Sketch präsentiert werden, um den Unterschied zwischen Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit zu verdeutlichen.
Ich habe die Stunde selbst an einem Gymnasium in Wien gehalten, ich denke, dass die Theorie verständlich rübergebracht wurde; die Arbeitsaufgabe (bzw. das Präsentieren der Sketches) machte den SchülerInnen sichtlich Spaß und animierte zur selbstständigen Reflexion über die Thematik.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von proreini am 21.11.2006