Ich stelle hier zwei von mir selbst gesetzte Hauptthemen zwei bekannter Suiten rein - Schostakowitsch "Jazz Suite - Walzer Nr.2" und Händels "Menuett" aus der "Feuerwerksmusik. Zusätzlich musiziere ich noch das Habanera-Thema aus "Carmen" und das Morgenstimmungs-Thema aus "Peer Gynt". Beides findet man im Internet unter Bildersuche.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von epikurea am 04.03.2024
Diese Datei ist zunächst mal nur für Euch und nur sekundär für Schüler.
Da ich weiß, wie schwierig es oftmals ist, ein Lied mit allen zu begleiten,
hatte ich eine Idee, bei der alle Kinder mitspielen können:
Die Akkorde werden als Tonica, Subdominante und Dominante
benannt. (Dann ist die Tonart mehr oder weniger gleichgültig!) Schaut einfach mal rein.
Alle Schularten, alle (unteren) Klassenstufen
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von saxonette am 11.03.2021
Alle möglichen Vorlagen, die für das Klassenmusizieren mit Bandinstrumenten nützlich sind:
- Textblatt:
Hier kann der Text in zwei Spalten angeordent werden, damit er möglichst groß gedruckt und somit auch bequem vom Notenständer aus gelesen werden kann.
- diverse Taktkästchen:
Hier können die zugrundeliegende Akkordfolgen notiert werden. Durch die Zählzeitenangabe kann man vorgezogene Akkordwechsel kennzeichnen.
- Klaviaturen
Hier können die zu spielenden Töne markiert werden. Ich schreibe dazu jeweils den Notennamen auf die Taste.
- Griffdiagramme für Bass und Gitarre:
Hier können die zu greifenden Töne (am besten per Strg + drag&drop) auf dem Griffbrett markiert werden. Die Notennamen können in die Markierungen geschrieben werden.
- Zählzeiten-Tabelle:
Hier können schwierigere Schlagzeugrhythmen oder Instrumentalmelodien notiert werden.
- Ablaufplan:
Hier kann der Einsatz der Instrumente visualisiert werden.
Wenn ich ein Bandarragement vorbereite, lösche ich das, was ich nicht brauche, und kopiere die benötigten Elemente in gewünschter Anzahl.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von ozymandias am 19.02.2020
Aufbereitung des Liedes Dracula-Rock für eine 6. Klasse MS mit Boomwhakern.
Ich hatte auch jeden Takt einzeln durchnummeriert, nur leider muss das Bild mit dem Liedtext raus (Link ist in der Datei)
Jeder Schüler bekam nach dem Prinzip "Band ohne Noten" eine Karte mit seinem Instrument zum spielen.
Mit Lehrerübersicht und Einsinggeschichte.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von aventurin89 am 27.10.2017
Im Unterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema Stomp. Die SuS lernten zunächst Stomp kennen und studierten unter Anleitung ein Stück mit Flaschne, Zeitungen und Plastikbeuteln ein.
Danach arbeiteten sie an einem eigenen Projekt (s. Material)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jjrulezzz am 14.05.2017
Excel Datei - Mit dieser Vorlage kann man Noten (Töne) in Farben umwandeln, um div. Stücke selbst zu arrangieren.
Eine kleine Anleitung ist in der Tabelle 1 und in der Tabelle 2 ein Beispiel. Ab Klasse 5....alle Schulformen
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von engeln007 am 11.11.2016
Ein anspruchsvoller, aber spannender Warm-Up für den Musikunterricht mit viel Spaß. Die Klasse sollte rhythmisch und gesanglich schon einigermaßen fit sein, wobei es auch sehr darauf ankommt, welche Stimmen der/die Lehrer/in benutzt/sich ausdenkt. In meinem Beispiel singen die SuS die Stimmen alle, auch die Percussion-Imitationen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von cajonas am 15.01.2016
Blatt zum Erfassen von Musikstücken und deren Ablauf - ausgelegt für 32 Takte. Man kann die Intro, Outro, Solo und hookline eintragen. Abfolge der Harmonien pro Takt. Textanfänge unter die Harmonien schreiben...
1 Seite, zur Verfügung gestellt von udel am 05.10.2015
Ich habe zu dem Song "Another brick in the wall" eine Begleitung für Drums, Bass und Keyboards entworfen. Text und Melodie des Liedes gibt es in verschiedenen Songbooks.
Die Akkorde können von einem Schüler zusammen oder die Töne von mehreren Schülern einzeln gespielt werden. Passt zum Lehrplan Musik in Bayern, 8. Jgst.: Musik provoziert
1 Seite, zur Verfügung gestellt von couchtiger am 22.11.2014