Dieser Satz wurde inspiriert durch die Percussion-Gruppe THUD. Boomwhackers-Notation für den ersten Teil des Songs.
Kann auch als AB genutzt werden, indem die Schüler die entsprechenden Felder farblich kennzeichnen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von klickerdi am 16.06.2020
Ein Arbeitsblatt mit Lösung. Die Schüler können sich enteder von den Noten oder von der Lösung die zu spielenden Boomwhackers selbst in ihr Arbeitsblatt eintragen.
Man kann natürlich auch nur die "Lösung" in den Farben der Boomwhackers anmalen lassen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Coda blieb blanko - so kann man gemeinsam aus den Bausteinen einen stimmigen Schluss für sich finden.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von klickerdi am 12.06.2020
Dieses Instrument (Mountain Dulcimer und 6 Saiten Bariton Dulcimer) wird in Amerika in der Folksmusic verwendet. Europäische Auswanderer haben die „Griffbrettzither“ mit nach Amerika genommen – meist in den bergigen Gegenden, z.B. in Kentucky oder Pennsylvanien wurde es weiter gespielt, daher kommt der Name Mountain Dulcimer (Moutaindulcimer). Es eignet sich hervorragend für Klassenmusizieren
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von engeln007 am 17.11.2016
Diese UE umfasst etwa 8 Stunden und ist sehr schülermotivierend. Basierend auf der Idee von "Stomp" sollen die Schüler in Kleingruppen Geräusche mit Alltagsgegenständen finden und damit rhythmisch arbeiten. In Klassen der Sek I kann zusätzlich eine kleine Geschichte eingebaut werden, wie Stomp es macht.
Für Grundschule Kl. 4 / 5 bietet sich an, eine UE Schlagzeug vorweg zu machen (hier hochgeladen). Die "Rhythmustiere" zu beiden Einheiten sind hier ebenfalls hochgeladen. Ansonsten braucht man nur Filmmaterial (z.B Youtube)von Stomp als Anschauung.
Anmerkung: mit Alltagsgegenständen, wie z.B. einem Stuhl oder Besen, rhythmisch zu spielen ist sehr motivierend - manchmal zu sehr. In der ersten Stunde muss die Regel umgesetzt werden, dass alle Geräusche erlaubt sind, solange dabei nichts beschädigt werden könnte.
Viel Spaß damit!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von uegins am 05.05.2016
Ein kleines Instrumentalstück für Klasse 5. Einfache Akkorde auch für die Gitarre. Die Melodiestimme kann natürlich auch von einer Flöte,Geige etc. gespielt werden, die Metallophonstimme kann mit einem Keyboard (Space- oder Padsound) gedoppelt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von musikanto am 22.02.2016
Ich habe zu Mozarts Menuett in G Begleitstimmen in einem Taktraster nur mit Notennamen aufgeschrieben. Sie orientieren sich an der Unterstimme im Original. Glockenspiel= einfachere Stimme (die gleiche Stimme für Gitarre = schwieriger), Xylophon schwierigere original Stimme. Klavier / Keyboard mit Melodie kann von sehr guten SuS mit Instrumentalkenntnissen oder LehrerIn gespielt werden. Die Klavierstimme habe ich nicht eingefügt, findet man aber im Lehrwerk "Musik um uns 1" von Schoedel oder online als Capella Datei.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von flora80 am 22.01.2016
Die folgenden Unterlagen beinhalten das komplette Arbeitsmaterial, die Noten, Hörbeispiele und didaktische Hinweise zur Erarbeitung eines Rhythmus für einen Auftritt oder zur musikalischen Begleitung.
Gruppengröße 7 bis 17 Spieler
Klasse. 3 / 4
Die benötigten Instrumente sind in der Schule meist vorhanden oder sehr günstig zu beschaffen!
Zur Verfügung gestellt von leuwa_verlag am 04.02.2013