Die Unterschiede zwischen einem privaten und einem formalen Brief werden einander gegenübergestellt:
Anrede und Abschiedsformeln, "Du" bzw. "Sie" in allen 4 Fällen, Vorname, Nachname, Datum, Ort, Adresse und zwei kurze Beispielbriefe.
Im Video werden die Aussprache und das Schreiben demonstriert.
Video in der Playlist: "Deutsch schreiben lernen": https://www.youtube.com/watch?v=3eYvOogwAI8&list=PLLtKK1cMWOZNy-pPqF93CEvhvkmpfxKyG&index=51
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von schneewittlein am 12.02.2022
AB 1 und 2: Einfache Fragen und Antworten stehen tabellarisch nebeneinander, die Unterschiede zwischen "Duzen" und "Siezen" sind durch Unterstreichen herausgestellt.
AB 3 und 4: Konjugation der auf AB 1 und 2 verwendeten Verben
AB 5/Folie: Schaubild stellt formell und informell miteinander Sprechende gegenüber. Personalpronomen,die beim Duzen und Siezen verwendet werden, sind in den 4 Fällen aufgeführt.
Im Video wird der gesamte Text vorgelesen und es gibt viele Hilfestellungen. Link: https://www.youtube.com/watch?v=hKS5HmmFJ1Y&list=PLLtKK1cMWOZNy-pPqF93CEvhvkmpfxKyG&index=35
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von schneewittlein am 18.01.2020
Auf den Arbeitsblättern wird durch Bilder veranschaulicht, dass mit "Wer...?" nach Personen, mit "Was...?" nach Dingen und mit "Was macht...?" nach Verben gefragt wird.
In den Videos wird zudem das Schreiben erläutert und das Schreiben demonstriert.
Das Video zu S. 4 ist fertig, zu S. 5 folgt das nächste bald. Video in der Playlist "Deutsch schreiben lernen": https://www.youtube.com/watch?v=U_aaWA3OD5Q&list=PLLtKK1cMWOZNy-pPqF93CEvhvkmpfxKyG&index=39
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von schneewittlein am 29.10.2019
2-zeilige Lückensatzstreifen. Fragewort-Karten für die Lücken. Merkblatt zu den Fragewörtern zum Auflegen(ganz oben). Nach den Informationen, die im 1. Satz farblich unterlegt sind, wird im 2. Satz gefragt. Dazu kann in einer ersten Runde das Fragewort in der entsprechenden Farbe in die Lücke gelegt werden. In weiteren Runden kann man auch zuerst selber nachdenken und dann mittels Farbe kontrollieren, ob man das richtige Fragewort benutzt hat.
Ich spiele das Spiel mit schulungewohnten A1-Asylsuchenden aus anderen Schrifträumen.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von silvia65 am 13.12.2018
Hierbei handelt es sich um Sätze mit Lücken, die ich für meine Deutschlerngruppe (Erwachsene Deutsch als Zweitsprache) geschrieben habe, zur Einübung des Dativ insbesondere der Personalpronomen im Dativ.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von uta_b am 10.06.2008
Gerade der Gebrauch der Possessivpronomen fällt DaZ-Schülern schwer, da in den meisten anderen Sprachen keine eigenständigen Wörter hierfür bestehen, sondern die Wortendungen geändert werden. Auf dem AB wird in einer Tabelle kurz erläutert, wann seine und wann ihre gebraucht wird. In nachfolgenden Sätzen soll der Gebrauch dann erprobt bzw. geübt werden. Für schwächere Lerner gibt es eine 2. Ausführung mit mehr Hilfen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 11.06.2006
Dieses Bingo habe ich für meine erwachsenen Deutschlernenden gebastelt, weil sie noch große Probleme mit dem Erkennen dieser Pronomen haben. Die einzelnen Bilder findet man auch unter dem Stichwort 'Personalpronomen' in unserer Bildersammlung. Es handelt sich um fünf Blätter mit verschiedenen Kombinationen der Pronomen ich - du - er - sie (Sing) - es - wir - ihr - sie(Plural) - Sie (Anrede). Hinweis: 'Es' ist das Hündchen ;-) - - - Zum Spielen gibt es verschiedene Möglichkeiten, abhängig vom Kenntnisstand der Lernenden. Der Lehrer sagt nacheinander kurze Sätze wie 'er geht, wir singen, ihr wohnt in Hamburg' etc. Jeder Schüler kreuzt das verwendete Pronomen auf seinem Blatt an. Wer zuerst drei Felder waagerecht, senkrecht oder diagonal gestrichen hat, ruft ‚Bingo‘. Superbingo hat der, dessen Karte zuerst komplett gestrichen ist. Die einfachste Variante
für absolute Anfänger wäre, einfach erstmal nur die
Pronomen aufzurufen, die die Lernenden den Bildern
zuordnen müssen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von klexel am 28.02.2016