Dieses Material dient als Unterstützung und Anregung zum Internationalen Frauentag am 8. März.
Es eignet sich für alle Klassenstufen von 1 bis 10 – und kann entsprechend angepasst werden.
Eine Möglichkeit ist, den Text vorzulesen und dabei für jüngere Schüler*innen zu vereinfachen bzw. für ältere Lerngruppen zu ergänzen.
Hier muss individuell darauf geachtet werden, ob es Passagen gibt, die vielleicht triggern können oder ängstlich machen – die spart ihr entsprechend eigenverantwortlich aus.
Aufbau:
1. Unterrichtsmaterial (kann ausgedruckt, vorgelesen, verändert werden)
2. Aufgaben-Ideen
3. Mögliche Antworten bzw. Ergänzungen zu den Text-Fragen (hier stehen auch konkrete Ansprechpartnerinnen)
3. Quellenangaben
Das Material kann selbstverständlich verbessert und ergänzt werden.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von sophiesophie am 28.02.2023
Lehrkräfte können für Schülerinnen und Schüler im Falle einer seelischen Krise wichtige Vertrauenspersonen sein.
Mit Hintergrundinformationen, Erfahrungsberichten von öffentlichen Persönlichkeiten und Arbeitsblättern für den handlungsorientierten Unterricht werden Lehrkräfte dazu befähigt, das Thema im Unterricht zu behandeln und animieren Jugendliche, sich mit der eigenen Gefühlswelt zu befassen. Viele Tipps für weitergehende Beratung und professionelle Hilfe für Lehrkräfte und Betroffene sowie interaktive digitale Inhalte über das Zeitbild-Augmented Reality runden das Unterrichtsmagazin ab.
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von zeitbild am 11.10.2022
Mit dieser Umfrage soll innerhalb der Klasse das Lernklima hinterfragt werden.
Indem sich die Schüler anonym mit dem Fragebogen auseinanderstzen, der hinterher im Klassenrat ausgewertet wird, kommen möglicherweise Probleme auf den Tisch, die man als Klassenleher*in nicht merkt.
Einige der Fragen sollen die Schüler*innen auch für die unterschiedlichen Lebenssituationen sensibilisieren.
Der Ausgang für die Unterrichtsstunde ist die Präsentation der Grafik Eine Schule als Netzwerk (https.//www.welt.de/wissenschaft/article115863274/Dominate Schüler....)Artkel von Fanny Jiménez
Quelle: Maria von Salisch, Mechthild Schäfer
Die Welt der Infografik
NAtürlich kann die Umfrage auch ohne das Bild oder mit einem anderen Bild durchgeführt werden.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von cieloluna am 28.10.2021
Spruch zum Ausdrucken als Beigabe zu den Zeugnissen in Zeiten von Corona. Ich habe als KLassenlehrerin meinen Schüler*innen eine Packung Kaugummi dazugeklebt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sandy03 am 31.01.2021
Um den Kindern zu verdeutlichen wie viele unterschiedliche Stärken vorhanden sind, habe ich dieses Arbeitsblatt eingesetzt.
Kann als Einzel- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden.
Die SuS haben anschließend ein gemeinsames Plakat mit ihren Stärken für die Klasse erarbeitet.
In der gedruckten Variante habe ich noch ein Clipart eingefügt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von silkeschule18 am 31.10.2018
Arbeitsblatt zu den eigenen Wünschen für ein neues Jahr und Wünsche an eine Mitschülerin / einen Mitschüler für das neue Jahr. Ziel ist das Zusammenwachsen der Klasse und Unterstützung des sozialen Miteinanders. Hier eingesetzt in Klasse 6, geht jedoch sicher auch bei etwas älteren oder jüngeren SuS.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nenalea am 06.01.2016
Ich hörte im Fernsehen, dass eine Lehrerin in Amerika ihre Schülerinnen schriftlich gefragt hat, was sie von ihnen wissen sollte. Ich fand das eine tolle Idee und habe dazu ein einfaches Blatt hergestellt, das die SchülerInnen ausfüllen und in einen Briefkasten werfen können.
Sie haben gleich Gebrauch davon gemacht, sowohl anonym als auch mit ihrem Namen - und ehrlich: Es lohnt sich.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von codysa am 18.05.2015