Ich habe für eine Seminararbeit ein Tafelbild zum Thema "Wind als bewegte Luft" entwickelt. Vielleicht habt ihr ja Freude dran. Die einzelnen Elemente sind laminiert und haben auf der Rückseite einen Magneten. So können die Kinder aktiv am Tafelbild mitwirken.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mmimi am 23.01.2014
Test zum Thema Luft und Luftdruck für Kl. 4 nach Behandlung des Themas mit den Klasse(n)kisten aus dem Spectra-Verlag. Kann aber auch ohne diese Kisten benutzt werden.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von feuerlocke am 25.04.2012
Taschentuch im Glas
Pustebild
Hebebühne
Sachunterricht 2. Klasse. Die Sch. hatten mehrere Stationen, an denen sie mit Luft experimentieren sollten und diese spüren sollten. jede Station wurde anschließend in ihr "Luft-Buch" geklebt.Diese Versuche sind Teile der Stationsarbeit, den die Sch. im Rahmen der Luft-Stationen machten. Luft wird den Sch. durch Experimente näher gebracht.
AB Taschentuch: -die Lösung hierbei ist, dass das Taschentuch trocken bleibt, da die Luft in dem Glas das Wasser zur Seite drückt.
Wichtig hierbei ist es, mit Luft zu experimentieren und sie zu spüren.
Jedes Kind hat ein "Luft-Buch" als Produkt hergestellt, in das alle Stationen geklebt wurden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von diemomi am 25.05.2009
Arbeitsblatt für eine 2. bis 3. Klasse,
Aufgabe 1: Einzeichnen der Windrichtung
Aufgabe 2: Zuordnen der jeweiligen Windstärke nach Beaufort (hier nur 6 Stufen)anhand der beobachtbaren Wirkung
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kaeptainluke am 15.12.2008
Arbeitsblatt für die 1.Klasse (Bayern), auf dem die SchülerInnen in zwei Versuchen erkennen sollen, dass man Luft spüren, hören und sehen kann. Die Bilder hat meine Tochter für mich gezeichnet. Sie dürfen ausschließlich von 4-teachers-Mitgliedern für ihre Arbeitsblätter und für Materialien, die sie hier zur Verfügung stellen, verwendet werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sscb am 17.04.2008
Als Einstieg für eine 7. Klasse HS in BW konzipiert, der Fächerverbund MNT umfasst alle naturwissenschaftlichen Fächer, deshalb könnte man den Einstieg vielleicht auch für eine GS-Klasse nutzen.
Die SuS erraten anhand von Redewendungs-Rätseln das neue Thema und sammeln anschließend ihr Vorkenntnisse in Gruppen im rotierenden System.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von mirsche am 24.02.2008