Versuch, wie Schüler selbst die Entstehung von Tag und Nacht, ausprobieren können.
Vergleich zur Größenrelation von Sonne, Erde und Mond zur Relativierung unproportionaler Größenverhältnisse der Versuchsgegenstände.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 16.01.2011
In meiner 4. Klasse haben wir im PC mit der Lerngeschichte 116 "Sonne, Mond und Sterne" aus der www.hamsterkiste.de gearbeitet. Damit die Sch. dort einige Zahlen (Durchmesser, Entfernung zur Sonne, Umlaufzeit) aus den Texten gut zu Papier bringen konnten, habe ich diese Tabelle zum Ausfüllen vorgegeben. (mit Lösung)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von wolline am 24.09.2008, geändert am 28.09.2008
Habe hier mehrer Maßstäbe der Planetengröße und auch der Sonne. Darunter auch die entsprechenden Entfernungen zur Sonne. Gut geeignet zum Modellbau. Ich habe den Maßstab 1:250 000 000 für das nachzubauende Modell gewählt. Klappt gut mit Pappmasche, Wasserbomben und Riesenluftballons.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sonnenlaecheln am 30.01.2007
Planeten - Fragebogen: Eingesetzt in einer 4. Klasse zum Thema "Weltall". ------------------
Quizkarten: Auf die Rückseite der laminierten Karten habe ich dann in der richtigen Reihenfolge die Buchstaben SONNENSYSTEM geschrieben, so dass sich die Schüler selbst kontrollieren konnten. ---------------------------------------------------------------------
Lückentext: Als Übung zum Thema Sonnensystem & Weltall. (ab 3. Klasse) --------------------
Übungsfragen: Als Abschlusskontrolle oder Differenzierungsaufgaben eignet sich dieser kleine Ankreuztest. -------------------------------------------------------------------------------------------
Test: abschließende Lernkontrolle zum Thema "Weltall" in der 4. Klasse.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von lilarose1981 am 09.01.2006, geändert am 09.01.2006