Aus den Lernwörtern eines Schülers der vierten Klasse aus Hessen habe ich mir ein Diktat überlegt. Die SuS können anschließend die Geschichte selbst fertig Schreiben.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von raaay am 07.10.2022
Wandertag einer 1. Klasse in den nahe gelegenen Wald. Dort sichteten Schüler eine Blindschleiche. Daraufhin ging die Fantasie mit ihnen durch - Blindschleiche - Schlange - Cobra - Klapperschlange...
Ein Tag, der die blühende Fantasie von Kindern auf witzige Art wiedergibt.
Text lässt sich als Grundlage für Rollenspiel, Geschichte weiter schreiben oder für Rechtschreibung/Grammatik verwenden: zusammengesetzte Substantive...
1 Seite, zur Verfügung gestellt von filzstift am 12.10.2016
Geschichten, die an Hanno angelehnt sind und die Kinder zum Nachdenken und Weiterschreiben ermuntern sollen. Kinder sollen überlegen, wie sie Mobbingopfern helfen würden, indem sie sich in die Rolle des Drachen hineinversetzen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mischmumkin am 26.05.2014
Die SuS sollen die Geschichten weiterschreiben. Ein besonderes Augenmerk dabei war die Verwendung der wörtlichen Rede und Rechtschreibung. Ich habe das Material für eine 6. Klasse Realschule entworfen und genutzt und es kam bei den Schülern sehr gut an.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von unijulie am 09.03.2014
Das Arbeitsblatt beinhaltet den Mittelteil einer Geschichte zum Thema "Tauchen" und dient als Anlass, einen Anfang und ein kreatives Ende zu dieser Geschichte zu verfassen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von heudi am 27.10.2012
3. Schuljahr: Laura kann nicht einschlafen, weil sie sich Sorgen macht. Morgen ist ihre Schwimmprüfung mit Sprung vom 3m-Brett. Sie spricht mit ihrem Vater darüber. Am nächsten Tag findet die Prüfung statt. Bis dahin ist die Geschichte ausführlich mit wörtlicher Rede erzählt, und dann sehr knapp mit "Und dann, und dann"- Sätzen beendet. 1. Geschichte vorlesen, 2. Beobachtungen austauschen 3. mündlich überlegen, wie es interessanter wird 4. schönere Fortsetzung schreiben
1 Seite, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 24.01.2011
Deutsch Kl. 5, HS, BW
Ein Arbeitsblatt orientiert an der Inselgeschichte aus "Mit eigenen Worten 1". Anhand vor Erzählschritten sollen passende Adjektive gefunden bzw. eingefügt, Dinge (Spur, Höhle, Schatzkiste) beschrieben werden, der Hauptteil gestaltet, wörtliche Rede ergänzt und ein Schluss formuliert werden. Bietet sich auch zu einem szenischen Spiel an. (Meine Kids fanden's toll)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von carolunte am 08.10.2010