Belohnungssystem. Laminiert immer wieder verwendbar. die Smilies werden ganz oder zum teil ausgemalt. So haben die Schüler einen überblick über ihr Verhalten im Unterricht- in einer Woche oder in einem Monat...
1 Seite, zur Verfügung gestellt von windeskind am 11.12.2010
In Vorarbeit lasse ich die SuS zu folgenden Punkten Notizen machen:
1. Das gelingt mir bereits gut.
2. Das gelingt mir noch nicht.
3. Das möchte ich ändern.
4. Wie kann mir mein/e LehrerIn dabei helfen?
Dies ist Grundlage für das Aufsetzen des Vertrages.
Auf der zweiten Seite folgen "rechtliche" Hinweise für SuS. Auf der Rückseite soll ebenfalls das Verhalten wöchentlich reflektiert werden.
Der Vertrag ist für 4 Wochen angelegt, sodass nach dem Zeitraum Bilanz gezogen werden und der Vertrag ggf. nach dem Zeitraum angepasst werden kann.
Da die Eltern ebenfalls unterschreiben sollen, haben sie ebenfalls eine Kontrolle, wie sich das Verhalten des Kindes entwickelt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von hasszwerg am 18.10.2016
Die SuS können Stempel sammeln (als positiver Verstärker). Wofür es Stempel bekommt, kann bei jedem Kind individuell festgelegt werden (alle Ha gemacht, an die Regeln gehalten, etc.). Aktuell habe ich es für einen Schüler gemacht, dem es schwerfällt, sich an die Klassenregeln zu halten. Mit seinen Eltern hat er im Vorfeld vereinbart, was er für die ersten 10 Stempel zur Belohnung bekommt (Besuch im Schwimmbad).
Es ist sicherlich nicht nur in der Grundschule einsetzbar.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von brittacci am 30.04.2015
Diesen Bogen setze ich gelegentlich ein,um sehr unruhigen und undisziplinierten Kindern eine Möglichkeit zu geben, in kleinen Schritten ihr Verhalten im Unterricht zu verbessern. Deshalb soll der Bogen nach jeder Stunde der Lehrperson vorgelegt werden um einen entsprechenden Smiley einzuzeichnen. Ich vermerke bei den einzelnen Stunden auch kurz, ob die Hausaufgaben vollständig waren. Die Eltern zeigen mit ihrer Unterschrift, dass sie Kenntnis genommen haben. Ich spreche immer vorher mit den Eltern und dem Kind über mögliche Wochenziele, aber auch Konsequenzen oder Belohnungen. Möglichst im A5-Format (oder noch kleiner)anbieten, das ist besser handhabbar.Zuletzt in Klasse 3 eingesetzt, ist aber schon ab Klasse 1 möglich. Funktioniert in der Regel gut!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von marylin am 16.03.2014
Die Kinder sammeln dabei entweder negative oder positive Smileys. Man kann sowohl auf positives, als auch negatives Verhalten reagieren. Für Grundschüler mit Smileys und für die Sek. 1 könnte man einfach Striche machen. Ich habe in beiden Schulformen gute Erfahrungen mit dem System gemacht. Als JPEG ausgedruckt ist es schnell für Interaktive Boards vorbereitet.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von flippi1978 am 15.03.2014
Anbei ein Störungsprotokoll, mit dem Störungen einer Klasse dokumentiert und ausgewertet werden können. Farbig (z.B. rot für Störungen, grün für ruhige Phasen) markieren und Intensität der Störung einstufen. Auf Folie ausgedruckt ein gutes Instrument, einer Klasse ihre Unruhe vor Augen zu führen und gemeinsam Maßnahmen zu erarbeiten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von julesry am 26.09.2013
Mit diesem Stempelheft sammeln die Schüler für Zusatzaufgaben, Streitschlichten und Mitarbeit Stempel, die sie gegen eine Süßigkeit (10 Stempel) oder einen Hausaufgabengutschein (15 Stempel) einlösen können. Werden Stempel eingelöst, hakt der Lehrer den kleinen grauen Kreis ab und beginnt beim nächsten Stempeln im Nächsten großen Stempelfeld (so wird verhindert, dass Stempel doppelt eingelöst werden können).
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von mimi1993 am 11.09.2013
Ich habe dieses Barometer für meine 6. Klasse erstellt, da sie gerne Rückmeldung über ihr Betragen erhalten. Je nach "Wetter" während des Schulvormittags, wird in der letzten Stunde ein passendes Symbol angepinnt. Bei einer ganzen Woche Sonnenschein, gibt es am Freitag keine Hausaufgaben zur Belohnung.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mademoiselle_p am 05.05.2013