Arbeitsblatt, auf dem die SuS konkrete Quellen zu den vier verschiedenen Quellenarten (Sach-, mündliche, Bild- u. Textquellen) zuordnen sollen. Eins davon ist keine Quelle, sondern eine Darstellung
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von lm142 am 26.10.2016
Kl. 7 RS plus RLP G, bezieht sich auf Zeitreise 1
Ziel war es, die Arbeitsweise zu trainieren, ein kleiner Test, ob die SuS die besprochenen und bedachten Quellen unterscheiden können und wie sie mit dem ersten Test zurecht kommen. Fiel recht gut aus.
Die Bilder kann man sich nach Vorliebe leicht dazu holen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von schwingrid am 18.09.2013
Diesen Anleitung habe ich in der Oberstufe eingeführt und wandle sie dann immer ein bisschen ab, so dass sie auf die verschiedenen Text- und Bildsorten passt. Aspekte: Formale Analyse, inhaltliche Analyse, Einordnung & Beurteilung
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sarah230901 am 11.10.2012
Blanko-Arbeitsblatt, das den Vergleich zweier geschichtlicher Quellen vereinfachen und grafisch veranschaulichen soll. Ein Einsatz ist bereits ab der Unterstufe möglich, bietet sich aber v.a. ab dem Thema Mittelalter an, wenn die Multiperspektivität und Standortgebundenheit von Geschichtsquellen erstmals thematisiert werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bionicboy am 27.09.2012
Eine Schrittfolge zur Auswertung schriftlicher Quellen. Ich habe sie in einer 7./8. Klasse des Gymnasiums eingesetzt. Geht auch für Realschule. Jeder Schüler bekommt eine Kopie in sein Heft. Eine laminierte Form hält über mehrere Jahre und darf im Unterricht steter Begleiter sein.
Außerdem hängt eine Schrittfolge an der Pinnwand im Klassenraum.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von puschelhase am 28.09.2011
Arbeitsblatt zum gleichnamigen Unterrichtsentwurf für eine 5. Klasse an der Förderschule Lernen. Die Schüler lernen den Quellenbegriff kennen und ordnen Gegenstände den Quellenarten Dinge, Texte, Bilder und Gebäude zu.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von katietz am 17.11.2011
Arbeitsblatt zum Umgang mit der Analyse von Schriftquellen.
Eine Schriftquelle muss als Abbildung eingefügt werden. Ich hatte ein altes Zeugnis kopiert und eingefügt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kidsandcat am 05.11.2010
Im Zusammenhang mit einer Unterrichtseinheit zum Mittalalter in der 7. Klasse habe ich wiederholt, was der Unterschied zwischen Quelle und Darstellung ist. Dazu ein AB und drei Folien im Overlay-Verfahren.
Dann habe ich mit einem zweiten AB die Bildinterpretation eingeführt. Als Beispiel hatte ich einen Wandteppich, der die Taufe Chlodwigs darstellte gewählt, da darauf viele Symbole dargestellt waren.
Zunächst dachte ich, die Texte wären vielleicht zu lang, hat aber ganz gut funktioniert.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sarah230901 am 15.03.2010