Ein Spiel, das zur Wiederholung des Stoffes am Ende des Schuljahres geeignet ist. Themen in Geschichte: Luther, Absolutismus, Kolumbus. Themen in Sozialkunde: BGB, Schadensersatz. Themen u.a. in Erdkinde: Klimazonen, dt. Naturlandschaften.
Es können bspw. Mädchen gegen Jungs spielen. Bei der Kategorie "Schule" müssen eigene Fragen zur Schule überlegt werden. Fragespiel nach Art eines Jeopardy.
21 Seiten, zur Verfügung gestellt von titan_no_1 am 09.09.2016
Ich habe das Quiz in der ersten Stunde nach den Ferien als Reaktivierung genutzt. Es dauerte die komplette Stunde, aber die SuS (9. Klasse) waren hell auf begeistert. Ich habe die Klasse in 2 Gruppen geteilt und dann einen Gruppensprecher festgelegt, der immer die Kategorie und "Geld-Stufe" auswählt, nachdem er sich mit seinen Mitspielern beraten hat. Die erreichten Punkte habe ich an die Tafel geschrieben. Blatt 1 habe ich als Folie auf den Polylux gelegt, damit die SuS die Kategorien und "Geld-Stufen" im Überblick hatten. Bereits benutzte Felder habe ich mit einem Stift farblich hervorgehoben, sodass die SuS immer eine gute Orientierung hatten, wie der Punktestand aussah und welche Felder noch vorhanden zwecks Beantwortung sind. Blatt 2 und 3 lagen dann bei mir in der Nähe des Polylux, sodass ich den Quizmaster mit Fragen und Antworten gab. Ganz wichtiger Tipp: Nach Ende der Spielrunde solltet ihr eine Packung Süssigkeiten dabei haben, sodass jeder SuS, nicht nur die Gewinner, ein Leckerli bekommt. Danach liebt euch die Klasse. ;)
Fragespiel nach Art eines Jeopardy.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von endoplasma am 17.03.2014
Hinweise u. Spielanleitung für Gruppenspiel mit Fragen zur Geschichte (20. Jh.)/ Geografie/ Sozialkunde/ Verschiedenes zur Wiederholung. Fragespiel nach Art eines Jeopardy.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von copyteacher am 22.01.2014
Hervorragend zum Ende von Kl. 6 als Wiederholung oder als Einstieg zu Kl. 7. Schwerpunkte: Urgeschichte, Antike, Hochkultur Ägypten und Mittelalter. Fragespiel nach Art eines Jeopardy.
Oberschule, Sachsen
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von paulchen_mc am 24.08.2013
Fragespiel nach Art eines Jeopardy mit Punkten und Lösungen (ich hoffe, dass ich keine Fehler gemacht habe, vielleicht nochmal überprüfen :) ). Einsetzbar in der Realschule und am Gymnasium. Punkte-Blatt auf Folie ziehen. Schüler in Gruppen einteilen. Gruppen entscheiden sich für eine Kategorie und Punktezahl. Kategorien: Antikes Rom, Ägypten, Urgeschichte, Historische Personen, Mittelalter. Fragen vorlesen. Gruppe muss gemeinsam beraten und Antwort sagen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von lanfear am 17.09.2010
Fragespiel nach Art eines Jeopardy als Quiz für die Themen in Geschichte im 7.Jahrgang einer Realschule in Niedersachsen: Reformation, Bauernkriege, 30-jährigem Krieg, Absolutismus, Frz. Revolution, Allgemeinwissen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von snusisnu am 29.07.2014
Zum Ende des Schuljahres der Klasse 6 oder zur Wiederholung am Anfang des Schuljahres Klasse 7. Besonders gut geeignet in den letzten Paar Tagen vor den Sommerferien, wenn die Schüler kein Buch mehr haben.
Die Fragen sind nach dem Spiel von "Wer wird Millionär" gestaltet, also mit vier Antwortmöglichkeiten. Ich habe als Rubriken die Themenblöcke der 6. Klasse genommen (Bayern): Steinzeit und Co, Ägypten, Rom, Griechenland und das (Früh)Mittelalter.
Eine Tabelle muss selbst angefertigt werden mit den Zahlen von 100 bis 500 (in 100er Schritten).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ck-effa am 30.09.2011
Zu sechs Themenbereichen (Imperialismus/Kaiserreich, Erster Weltkrieg, Krisenjahre Weimars, Ende Weimars, Historische Ereignisse und Hitler an der Macht) werden durch je sechs Quizfragen in einer Magischen Wand (Power-Point Präsentation) die durchgenommenen Themenbereiche angerissen. Gut geeignet zum Schuljahresende. Die Antworten sind hinterlegt. Es kann in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit damit gearbeitet werden.
Erprobt an einer 9. Realschulklasse in Baden-Württemberg.
61 Seiten, zur Verfügung gestellt von auge am 17.07.2016
Rätsel zu Personen der Geschichte. Die Personen stellen sich in vier Zeilen vor, die Schüler müssen herausfinden, um wen es sich handelt. Gut für Vertretungsstunden oder für Stunden vor den Ferien. Ab Klasse 10
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von cocorinna88 am 17.03.2016