In welche Richtung entwickelt sich unsere Demokratie? Wie verändert sich die politische und die demokratische Kultur? Wie geht es mit der Bewältigung der Klimakrise weiter?
Bei den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen werden im September 2024 wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Zudem finden die Wahlen in einer Zeit statt, in der wir bundes-, aber auch weltweit eine Polarisierung von Meinungen und eine zunehmend aufgeheizte Stimmung beobachten müssen, die auch vor den Schultoren nicht halt macht. Kein Wunder: Schulen sind wichtige Lernorte der Demokratie, und Kinder und Jugendliche sind in besonderem Maße von den anstehenden Entscheidungen und ihren Konsequenzen betroffen. Voraussetzung für politisches Engagement ist, dass junge Menschen die politischen Prozesse verstehen und sich eine eigene Meinung bilden können sowie über politische Zukunftsfragen sprechen und diskutieren lernen. Schulen können und
dürfen dabei kein politikfreier Raum sein. Vielmehr haben sie einen demokratischen Bildungsauftrag (siehe auch Kurzfilm „Diensteid verpflichtet“).
Mit der Bildungsmaterial-Reihe „… und wir!“ möchten wir Anregungen geben, wie Auseinandersetzung mit gesellschaftlich und politisch relevanten Fragen im Unterricht angestoßen werden und im Klassenzimmer spannende Diskussionen starten können. Außerdem enthält das Material zahlreiche Hinweise dazu, wie junge Menschen selbst aktiv werden und sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen können.
Ziel ist es, der jungen Generation zu vermitteln, dass sie Teil der Demokratie sind, in der sie sich eine eigene Meinung bilden und dieser auch Gehör verschaffen können.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von greenpeace_verlag am 03.08.2024
Als kurze Unterrichtseinheit zur anstehenden Abgeordnetenhauswahl in Berlin habe ich die Broschüre "Berlin wählt - ich auch!" für jeden Schüler besorgt, die es bei der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gibt (auch zum Herunterladen). Auch die Broschüre "1 Berlin + 1 Termin = zwei Wahlen", die man auf berlin.de herunterladen kann, stelle ich den Schülern zur Verfügung.
Die Schüler sollen Informationen entnehmen und geordnet auf ein vorstrukuriertes Mindmap eintragen.
Die Aufgabe gibt es in drei Schwierigkeitsgraden zum inklusiven Unterricht und mit Lösungsbogen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von aninwagner am 28.08.2016
Kurzes AB für einen Sowikurs Klasse 7 zu den Ergebnissen der NRW-Landtagswahl. Die aktuellen Ergebnisse müssen verbunden, die Sitze verteilt werden. Danach sollen rechnerisch mögliche und/oder unwahrscheinliche Koalitionen ermittelt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von die-jessi am 16.05.2010
Nach der Vorlage von 4teachers-Mitglied biwak erstelltes Infoblatt über die Ergebnisse der Landtagswahl für das Land Hessen u. d. Kreis Bergstraße 1 (Daten gem. d. Veröffentl. d. Wahlleiters) mit einigen Arbeitsaufgaben.
Wegen der Aktualität ist der Nutzen dieses Materials sicher nur von sehr kurzfristiger Dauer.
Der Einsatz ist für Klasse 9 H geplant.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von powigerma am 07.02.2008
Ein Stimmzettel für die Landtagswahl in Niedersachsen am 27.01.2008 mit den Kandidaten von Hannover Mitte. Um den Schülern die Scheu vor dem Wahllokal zu nehmen, kann der Lehrer ein Wahllokal aufbauen und mit dem Stimmzettel wählen lassen (vorher Wahlbenachrichtigung ausgeben). Anschließend wird der Stimmzettel ausgewertet. (Klären was sind ungültige Stimmen, Beweggründe der Schüler erfragen). Der Wahlomat kann anschließend genutzt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von textur am 23.01.2008
zur Kommunalwahl in Bayern (zu verwenden HS, Klasse 7, GSE); mit diesem Stimmzettel führe ich eine Wahl im Klassenzimmer durch und erkläre damit die Wahlgrundsätze, den Wahlvorgang, den Wahlmodus u.a.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von elefant1 am 09.03.2006
Ein eher juxiger Fragebogen als Einstieg in die Kommunalwahl, die in Hessen in 4 Wochen stattfindet. Von hinten durch die Brust ins Auge zum Thema Politik und Wählen. Viel Spaß ;-)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mariapizza am 28.02.2006