Ich habe dieses Quiz zum Abschluss des Stationenlernens zu Skelett und Muskulatur von Auer für Klasse 5-6 entworfen.
Die einzelnen Zahlen können während der Präsentation angeklickt werden und es öffnet sich automatisch die dazugehörige Frage.
Klickt man dann die von den SuS ausgewählte Antwort an, erscheint eine "richtig" oder eine "falsch"-Folie auf die man anschließend erneut klicken und so wieder zur Punktetabelle gelangt.
Meine SuS hatten sehr viel Spaß daran.
Hatte die PPP noch gelayoutet und statt Haken und X am Ende Cliparts eingefügt. Auf einer Folie müssten noch eigene Skizzen oder Bilder zur Form der Wirbelsäule ergänzt werden, hatte dort die aus den Auer-Materialien genutzt.
24 Seiten, zur Verfügung gestellt von osna91 am 08.08.2020
Ein blanco Blatt um ein Blumenbuch zu gestallten. Blumen sammeln
Blüte, Pflanze mit Blättern aufkleben
Beschreiben
Einer Pflanzenfamilie zuordnen
wenn möglich Bild dazu einkleben
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cschleifer am 10.05.2020
Unterrichtsplanung für eine Stunde in der mit Hilfe eines Experiments auf die verschiedenen Bodentypen (Sand, Schluff und Ton) eingegangen wird und die unterschiedlichen Eigenschaften erlernt werden.
Zusätzlich wird das Verständnis für die Arbeitsweise der Naturwissenschaften geschult.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von brillenpinguin am 31.03.2020
Kreuzworträtsel zur Wiese als Kulturlandschaft. Es wurde als Arbeitsauftrag zu einem Text im Buch "Mehrfach Biologie 3" verwendet. Die beiden Lösungsworte sind als Selbstüberprüfung für die SchülerInnen gedacht (das Rätsel ist als Aufgabe für Zuhause gedacht, kann aber natürlich auch im Unterricht z.B. im Stationenbetrieb verwendet werden).Das Bild ist aus der BDB.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von brillenpinguin am 31.03.2020
Woher kommen sie? Woraus bestehen sie? Wie funktioniert die Replikation? Die Redaktion der OÖN (Oberösterreichischen Nachrichten) stellt uns freundlicherweise diesen Artikel für schulische Zwecke zur Verfügung. (Bei Verwendung bitte Namensnennung bzw.das PDF verwenden, da steht ohnehin OÖN drauf.)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von redaktion am 05.03.2020
Wenn man für audio-visuelles Erleben keine Umgebung mehr betreten, sondern nur noch eine Spezialbrille aufsetzen muss, spricht man von einer virtuellen Realität. Diese hat enormes Potenzial für digitales Lernen und Entdecken – und entwickelt die Möglichkeiten des menschlichen Auges weiter. Ein anregender Impuls für Ihren Bio-, Informatik- oder Physikunterricht!
Themen: Anatomie des Auges, stereoskopisches Sehen,virtuelle Realität / VR / virtual reality, erweiterte Realität / AR / augmented reality, immersives Lernen, Zukunft des Lernens
Eine kurze Kennenlernrunde im neuen WP-Kurs Biologie, Klasse 7. Die Schüler/innen sollen auf die Kinder aus den Parallelklassen zugehen und ihre Namen kennen lernen. Gleichzeitig wird die Vielfalt der biologischen Themen angedeutet.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von frau-foto am 02.09.2019
Übungsaufgabe zu genetischen Ursachen der Augenfarbe bei der Mehlmotte in Abhängigkeit von der vollständigen Synthesekette, an der mehrere Enzyme beteiligt sind.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hellinin am 27.06.2019
Anleitung zur Messung der Reaktionszeit, sehr ausführlich mit gedanklicher Einstimmung, Differenzierung und anschließender Berechnung der Reaktionszeit.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von likedeeler am 15.10.2018