Habe dieses kurze Fragespiel nach Art eines Jeopardy zum Abschluss einer U-Reihe (Die drei Wurzeln des Mittelalters) mit den SuS gespielt. Ist ganz gut angekommen. Die Regeln sind m.E. bekannt und bedürfen daher an dieser Stelle keiner Erklärung.Fragespiel nach Art eines Jeopardy.
Ach ja, die obere Tabelle sind die Lösungen und die untere Tabelle sind die "Fragen".
1 Seite, zur Verfügung gestellt von major-kuchi am 06.09.2007
Einfaches Kreuzworträtsel zum obigen Thema, angelehnt an das "Terra-GSE6"-Buch, jedoch auch ohne Buch machbar (Version ohne Seitenzahlen sowie eine Version mit den Lösungswörtern dabei), Lösungen jeweils umseitig, Hintergrundbild aus der BDB, Bayern, HS/MS, 6. Klasse
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 16.02.2015
Das Kreuzworträtsel fragt nach den Inhalten der letzten beiden Stunden, die drei Wurzeln des Mittelalters und die mittelalterliche Ständegesellschaft. 5. Klasse NRW.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tinka1811 am 18.06.2012
Als Ende einer Unterrichtsreihe zur Wiederholung und Festigung des Stoffes (Klasse 7: Gesellschaftslehre; Gesamtschule NRW; Unterrichtswerk: Gesellschaft bewusst). Die Kopien werden beidseitig bedruckt, so dass Karteikarten entstehen, die dann von den Schülern ausgeschnitten werden. Gruppenturniere können immer am Ende einer U-Reihe verwendet werden. Die Ergebnisse der Gruppen werden in der Klasse festgehalten, so dass ein Jahressieger ermittelt werden kann. Schwerpunkte: Völkerwanderung, germanische Stämme, Herrschaft der Karolinger, Lehnsherrschaft, Leben der Bauern, Stadtleben
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von theaterfreak am 08.08.2011
Upps-Spiel nach den Regeln von "Tabu" mit zwei "verbotenen" Begriffen. Geeignet zur Wiederholung oder Zusammenfassung; zum Abschluss der Stoffeinheit oder zum Schuljahresausklang 6.Kl.; Schwierigkeit kann erhöht werden, wenn noch mehr Begriffe gesperrt werden, erweiterbar durch eigene Begriffe.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von masseurin am 04.07.2011
Hier ist ein 16-teiliges Puzzle in Trapez-Form. Das Ganze funktioniert ähnlich wie ein Trimino. Zusammenfassung in Klasse 7. Schüler müssen das Puzzle aufkleben und zu mind. 5 Begriffen je einen sinnvollen inhaltich wichtigen Satz schreiben. So kann man sich vielleicht mal eine gute Note verdienen.
Für die Vorlage bedanke ich mich bei sonnenblume100.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von silkemacheleid am 04.11.2008
... zu verschiedenen Einzelgebieten; m. E. geeignet als Einführung ins Thema Mittelalter (Kl. 7/8); allerdings sind die Fragen größtenteils nicht einfach bzw. unmittelbar aus dem Vorwissen abrufbar; die Schüler sollten schon auch ins Schulbuch gucken können - oder im Computerraum sein.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von arminf am 07.10.2008
7. Kl. Geschichte Gymn: Spiel zum Stoff des 1. Halbjahres G 8 (Folienvorlage und Lösungen, zusätzlich braucht man 2 verschiedenfarbige Folienstifte). Spielvorlage laminieren. Schüler versuchen abwechselnd, angegebene Begriffe zu erklären. Für jede richtige Erklärung wird der Begriff farblich markiert. Wer zuerst 4 Begriffe waagerecht, senkrecht oder diagonal erklärt hat, gewinnt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von tihu1210 am 16.10.2007