Eine Kartei zum Muster nachlegen. Wer Rechenstäbe hat braucht die erste Seite nicht auszudrucken. Zur Förderung des mathematischen Verständnisses und der Wahrnehmung.Für die erste Klasse gedacht.
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von marion am 20.10.2006, geändert am 01.03.2021
Kleine motivierende Zwischenaufgabe für die 1. und 2. Klasse zur Förderung der visuellen Wahrnehmung (Orientierung im Karoraster) und Feinmotorik- super auch für Vertretungsunterricht!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von quakenanna am 27.10.2020
Sternmuster im Gitter weiterzeichnen.
Konzentrationsübung!
Klasse 4/5/6 -
Als Zusatzaufgabe kann das Muster mit 3 Farben "wie ein Muster" ausgemalt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von erdbeerjogurt am 20.05.2006
Ich habe die Vorlage auf Zeichenblätter kopiert. Die Arbeitsanleitung wurde auch von den Integrationskindern gut verstanden. Wir haben GZ nicht als eigenes Unterrichtsfach sondern 1 UE pro Woche integrativ in Mathematik. Verwendet in der 7. Schulstufe (3.Klasse) NMS in Wien.
Lösungsmöglichkeit ist für die beiden Fragen ist dabei.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von josephine57 am 02.12.2018
Pentominos
Diese Datei besteht aus Pentominos (zum selber Ausschneiden), Vorlagen zum Auslegen mit Lösungen, sowie aus Aufgabenkärtchen mit Anweisungen für die Kinder, was sie mit den Pentominos legen sollen.
Die Pentominos passen genau in die Raster zum Auslegen.
Ich habe alles (Pentominos, Raster zum Auslegen, Lösungen, Aufgabenkärtchen) selber gemacht.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von katiist am 05.06.2018
1. Klasse Primarstufe
Zuerst müssen Muster eingeführt werden und wie man sie weiterführt (nicht wieder am Anfang beginnen). Ich habe zuerst Muster mit farbigen Klötzchen gelegt, anschliessend habe ich den Übergang zu Zahlen gemacht.
Arbeitsblatt:
Die Kinder sollen ein Muster weiterführen. Danach sind sie aufgefordert, zwei eigene Muster zu erfinden und einem Klassenkameraden zum Lösen geben. Zuletzt gibt es noch eine schwierige Bonusaufgabe für die schnelleren Kinder.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mliem am 05.12.2016
Einfache geometrische Muster sollen hier fortgesetzt werden. Farben können selbst gewählt werden, sollen dann aber in der Folge eingehalten werden. Für Kl.1/2 und älter, die Spaß daran haben. Man kann es in der Einführungsphase der geometrischen Formen in der Ebene einsetzen. Jüngere Kinder haben oft große Probleme, die Kästchen richtig abzuzählen und genau in Flächen auszumalen, Linien einzuhalten. Fachübergreifend für Parkettierung im Anfangsunterricht einsetzbar und zu motorischen Schulung. Die ausgemalten Flächen können dann zu einem Klassenbild zusammengestzt werden.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von hops am 21.02.2014
Reiter/Laster/lustiger Mann
und drei kleine Bilder
Ein Bild genau ins Gitternetz abzeichnen.
Klasse 1/2.
Die Arbeit macht auch älteren Schülern Spaß. Jüngere Kinder haben oft große Probleme, die Kästchen richtig abzuzählen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von erdbeerjogurt am 20.05.2006, geändert am 20.05.2006
Relativ einfache geometrische Musterketten sollen hier fortgesetzt werden. Farben werden selbst gewählt, müssen dann aber in der Folge eingehalten werden. Für Kl.1 und alle, die Spaß an sowas haben. (mit word-Formen erstellt)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von janne60 am 01.06.2012
Auf den Geobrettern (5x5 Nägel) sind die Nägel durch Zahlen ersetzt. Die Sch. müssen nun Linien nach einer vorgegebenen Zahlenfolge in die Geobretter einzeichnen, so dass Figuren entstehen. Das AB ist für eine 1. Klasse gedacht.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sscb am 20.02.2012