an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von touchtomorrow_verlag zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du touchtomorrow_verlag jederzeit eine Nachricht schreiben.
Künstliche Intelligenz ist ein Zukunftsthema und dieser Unterrichtsentwurf bereitet KI am Anwendungsbeispiel von Precision Farming auf. Durch Präzisionslandwirtschaft können Ressourcen wie Wasser eingespart und Dünger effizienter eingesetzt werden. Schüler*innen der Oberstufe erlernen neben den Grundbegriffen zu differenzieren was KI ist und was nicht. Das Material kann in folgenden Fächern besprochen werden: Informatik, Biologie, Physik, Geographie und Geschichte
Der Biokunststoff PBS kann aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen werden und ist damit biobasiert und biologisch abbaubar. Die Gewinnung von PBS aus Holz ist daher besonders zukunftsträchtig und topaktuell. Dieses Material eignet sich für die Unterrichtsfächer Chemie, Biologie, Geographie sowie Sozialwissenschaften und ermöglicht den Schüler*innen der Oberstufe einen Einblick in diese spannende und nachhaltige Thematik.
„Intelligente Kleidung“ hat zwei Dimensionen: individualisierte Kleidung, die blinkt, spricht, und Signale sendet, und funktionale Kleidung, die Körperwerte misst und der Gesundheit dient. Beide Dimensionen sind in unserem Unterrichtsmaterial anschaulich aufgearbeitet, es eignet sich vor allem für den Mathematik-, Informatik- oder Technikunterricht.
Themen: Kleidung und Computer, Design der Zukunft, Intelligente Kleidung, Programmierung, Individualisierung, Digitalisierung im Alltag
Automatisierung setzte bereits mit der Industrialisierung ein. Heute gestaltet sich „Arbeit“ immer mehr als Kooperation zwischen Computer und Mensch. Erfahrung und Geschick werden durch Computer und Maschine unterstützt. Es entstehen hochproduktive, aber auch ambivalente Arbeitsprozesse – ein spannendes Thema der Informatik, Sozialkunde und Geschichte.
Themen: Big Data, Internet of Things / IOT / Internet der Dinge, Digitalisierung, Daten, Sensorik, Mensch-Maschine-Interaktion, Industrielle Revolution, Automatisierung, Zukunft der Arbeit, Robotik
LEDs kennt fast jede*r als effizientes Leuchtmittel. Organische LEDs sind noch besser: als Lichtquelle aus dünnen organischen Schichten brauchen sie wenig Energie und leuchten flächig. OLEDs kommen vor allem in Displays und Fernsehern zum Einsatz – sind also topaktuell! Unser Material eignet sich vor allem für den Unterricht in Physik und Chemie.
Themen: Energieeffizienz, Energieverbrauch, Beleuchtung, Lampentypen, Organische LED
Seit den 20ern faszinieren und erschrecken Roboter gleichermaßen. Heutige Exemplare stecken voller IT-Technik und sollen nicht den Menschen „überholen“, sondern ihn entlasten. Dabei wird versucht, mittels Bionik Prozesse aus der Natur zu kopieren. Unser Material hilft, dieses Themenfeld im Bio-, Informatik- und Physikunterricht einzubinden.
Themen: Bionik, Robotik, Roboter NAO, Androide
Fast jede*r nutzt öffentlichen Nahverkehr – das ist auch wichtig, denn unsere Städte drohen zu verstopfen und zu verschmutzen. Welche innovativen und technisch komplexen Ideen gerade rund um ökologische und komfortable Personenbeförderung entstehen, verraten diese Materialien. Geeignet vor allem für den Physik- und Technikunterricht.
Themen: Magnetismus, Vakuum, Reibung, Arbeit, Fossile Brennstoffe und Alternativen, Technische Innovation, Technikgeschichte
Das Gehirn gilt als komplexestes Organ des menschlichen Körpers. Computer und Maschinen werden immer leistungsfähiger und intelligenter. Doch wie können Computer und Gehirn zusammenarbeiten? Welche Schnittstellen sind notwendig und wo liegen Grenzen? Wichtige Fragen, z. B. für Ihren Biologie- oder Informatikunterricht!
Themen: Zellaufbau, Bioinformatik, Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers, Grenzen der Automatisierbarkeit, Digitalisierung, Aufbau von Neuronen, Neuronale Informationsverarbeitung, Brain-Computer-Interface, EEG-Kunktion
Es ist manchmal erschreckend, wie selbstverständlich Jugendliche persönliche Daten freigeben. Schüler*innen müssen für einem umsichtigen Umgang sensibilisiert werden - allerdings nicht moralisch, sondern durch Informationen. Dieses Material kann Ihnen dabei helfen – z.B. im Informatik- oder Sozialkundeunterricht!
Themen: Datenfreigaben, Sensibilisierung für Privatsphäre, Jugendschutz, Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, Persönlichkeit und Öffentlichkeit
Wenn man für audio-visuelles Erleben keine Umgebung mehr betreten, sondern nur noch eine Spezialbrille aufsetzen muss, spricht man von einer virtuellen Realität. Diese hat enormes Potenzial für digitales Lernen und Entdecken – und entwickelt die Möglichkeiten des menschlichen Auges weiter. Ein anregender Impuls für Ihren Bio-, Informatik- oder Physikunterricht!
Themen: Anatomie des Auges, stereoskopisches Sehen,virtuelle Realität / VR / virtual reality, erweiterte Realität / AR / augmented reality, immersives Lernen, Zukunft des Lernens