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Einführung in das 5er- und das 3er-system.
In einer Filzstiftfabrik werden immer 5 Stifte zu einem Etui zusammengefasst, 5 Etuis zu einer Schachtel, usw.
Das erste Arbeitsblatt soll die Umrechnung von 5er-Zahl (Produktionstabelle) in Dezimalzahl und umgekehrt üben. Auch das Addieren wird trainiert. Um 5er-Zahlen praktisch zu notieren (also ohne Tabelle), wird die gängige Schreibweise eingeführt.
Ich halte es für sinnvoll, mit 5 als Systemzahl zu beginnen, da sich die Bündelungen mit Schülerhänden leicht visualisieren lässt.
(In meinem Unterricht führe ich immer zuerst die Dualzahlen (Fingerzahlen) ein, wobei aber hier das Hauptaugenmerk nicht auf der Bündelung liegt.)
Nach den 5er-Zahlen bieten sich die 3er-Zahlen an. der vollkommen identische Aufbau beider Blätter sollte zu der Einsicht führen, dass es bei allen Systemzahlen gleich abläuft. Wie beim 2er-System gibt es auch beim 3er-System interessante Anwendungen (siehe meine Materialien "Ein weiterer Zaubertrick" und "Waage")
Klasse 5, Gymnasium, NRW
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hubbabubba am 09.11.2010
Auf dem Tisch liegen vier Würfel (A,B,C,D), deren Netze vorliegen. Zwei Spieler zahlen je einen Einsatz. Ein Spieler wählt einen der Würfel, der zweite Spieler wählt einen der anderen drei Würfel. Beide würfeln. Wer die höhere Zahl wirft, hat gewonnen und bekommt den gesamten Einsatz. Die Schüler sollen herausbekommen, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Würfel sich gegenseitig schlagen. Paradox erscheint, das es zu jedem Würfel mindestens einen "stärkeren" gibt.
Das Blatt "Lösungen" kann man als Hilfe ausgeben, wenn man die Schüler längere Zeit hat experimentieren lassen (entweder unbeschriftete Würfel kaufen und selbst beschriften, oder normale Würfel mit Filzstift beschriften). Die Schüler können auch selber Überlegungen anstellen, wie man an die Wahrscheinlichkeiten kommt (z.B. Baum).
Schließlich kann man eventuell noch das Blatt "Lösungen fertig" austeilen.
unter der Adresse:
http://www.hib-wien.at/leute/wurban/mathematik/NontransitiveDice.pdf
findet man noch weitere Beispiele.
Ich habe das Ganze in einer Klasse 7, Gymnasium, NRW durchgeführt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hubbabubba am 09.06.2010
Grundrechenarten mit rationalen Zahlen üben.
Für Profis im Kopf lösbar. Die Lösungen sind nach Größe sortiert angegeben (Selbstkontrolle)
Klasse 6, Gymnasium, NRW
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hubbabubba am 21.03.2010
Zusammenfassender Text zum Gauß-Algorithmus. Die Methode ist auch für 8. Klässler verständlich. Ich habe sie in dieser Form in der 11. Klasse eingesetzt (Gymnasium, NRW)
Insbesondere das zweite Beispiel (homogenes System) lässt sich in der Linearen Algebra (Klasse 12) als Beispiel für Dimensionsbetrachtungen bei Lösungsmannigfaltigkeiten benutzen(Kern-Bild-Formel).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hubbabubba am 09.03.2010