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Kerstin ist in ihrer Klasse Außenseiterin. Als sie ihre Springmaus mitbringt, hofft sie, Beachtung zu finden. Durch ein tragisches Missgeschick kommt das Tier jedoch ums Leben. Der gemeinsam empfundene Verlust führt schließlich Verständigung herbei. Impulsfragen am Ende des Textes vertiefen die Geschichte, die Themen wie Verantwortung, Verlust und Trauer, aber auch Verzeihen lernen berührt. Der Tod eines geliebten Haustieres ist oft die erste Konfrontation eines Kindes mit der Vergänglichkeit des Lebens, die von Erwachsenen nicht ignoriert oder kleingeredet werden sollte, da der Umgang mit Verlusterfahrungen für das spätere Leben prägend sein kann.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 07.09.2024
Die Vorstellung, dass der Friede Christi seine Ausstrahlung bis in die Tierwelt habe, hat in der christlichen Tradition während vieler Jahrhunderte noch nachgewirkt. Der Friede mit den Tieren, vor allem mit wilden Tieren, galt als Zeichen von Gottes Gegenwart in der Welt. Heiligenlegenden legen davon Zeugnis ab und manchen Heiligen werden bestimmte Tiere als Attribute zugeordnet. Das 21-teilige Legequiz stellt sieben Heilige aus verschiedensten Epochen mit ihren tierischen Begleitern vor.
Zu diesem Zweck wird das Quiz zunächst in halber Klassenstärke kopiert und anschließend foliert und ausgeschnitten. In Partnerarbeit entnehmen die Kinder die Teile des Quiz einer Tüte oder einem Kuvert und legen die Namen der Heiligen in waagrechter Reihe, dem jeweiligen Gedenktag entsprechend, vom Anfang bis zum Ende des Kalenderjahres. Am unteren Ende des Namenskärtchens findet sich das jeweilige Tierattribut - allerdings sind hier die Buchstaben der Tiernamen durcheinandergeraten und wollen aufgelöst werden. Der Reihenfolge nach lauten diese: LAMM - PFERD - FISCH - HUND - LÖWE - RIND - ADLER. Anschließend werden in der zweiten Reihe die entsprechenden Bilder angelegt. In der dritten Reihe finden die Sprechblasen Platz, in denen die Tiere sich und ihre(n) Heiligen kurz vorstellen. Passende Fragestellungen zu jeder Heiligengestalt laden zum Partnergespräch oder zum Gespräch im Klassenverband ein. Wurden die Quizkarten richtig gelegt, ergibt sich von links nach rechts und von oben nach unten gelesen, folgender Lösungsspruch: "PARTNER ALLER KREATUREN". - Dieser bezieht sich auf ein Zitat Hildegards von Bingen: "Der Mensch ist ein Bild Gottes und ein Partner aller Kreaturen der Welt. So war es Gottes Plan von Anfang an."
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 07.09.2024
Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ist unser Planetensystem vor rund 5 Milliarden Jahren entstanden. Für uns Menschen sind solche zeitlichen Dimensionen kaum vorstellbar. Die Verfasser der Schöpfungserzählung bedienen sich des Wochenschemas, um die Erschaffung der Welt für uns fassbar zu machen. Anders als die Naturwissenschaften fragt die Schöpfungserzählung nicht nach dem Wie und Was des Erschaffenen, sondern nach dem Wozu: Welchen Sinn hat das Erschaffene? Welchen Wert hat der Mensch? Welche Stellung nimmt er im Kosmos ein? Wie soll er mit der übrigen Schöpfung umgehen?
Das Legequiz zur Schöpfungswoche wird in Klassenstärke auf A3- oder A4-Papier farbkopiert, anschließend foliert und ausgeschnitten. Die obere Leiste (Wann? Was? Wozu?) wird abgetrennt, die einzelnen Felder aber nicht zerschnitten. Diese Leiste dient den Schülerinnen & Schülern zur Orientierung. Die in Umschlägen aufbewahrten 21 Kärtchen werden ausgeteilt. Nun ist es die Aufgabe, in Partnerarbeit die Kärtchen richtig unterhalb der Leiste anzufügen. Es ist für die Kinder hilfreich, wenn ihnen der Bibeltext dazu (Gen / 1 Mose 1,1 - 2,4a) zur Verfügung steht. Werden die Kärtchen in richtiger Reihenfolge gelegt, entsteht (von oben nach unten und von links nach rechts gelegen) folgender Lösungsspruch: "EHRFURCHT VOR DEM LEBEN!" (Zitat nach Albert Schweitzer)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 12.12.2023
17 Argumente pro bzw. contra Schwangerschaftsabbruch. Die SchülerInnen bewerten die jeweiligen Aussagen folgendermaßen:
„Ich stimme (eher) zu“: +
„Ich bin unschlüssig“: =
„Ich stimme (eher) nicht zu“: -
Es hat sich bewährt, an die einzelnen SchülerInnen "Ampelkärtchen" (quadratische Kärtchen aus grünem, gelbem und rotem Kartonpapier) auszuteilen. In der anschließenden Diskussion der Argumente können so Standpunkte gut sichtbar gemacht werden.
Der Lehrkraft ist es angeraten, sich zu den einzelnen Aussagen Hintergrundwissen (z.B. in Form objektiver aktueller Statistiken) anzueignen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 19.07.2023
In Kleingruppen (4-6 Personen) werden Fragen zu Gesellschaft, Beziehungen & Partnerschaft, Suchtverhalten, Spiritualität sowie Lebenssinn & Zukunft diskutiert. "Resonanzkarten" bieten die Möglichkeit, der jeweils befragten Person ein schnelles Feedback zu geben.
Viele Fragen berühren letztlich den Kern der christlichen Botschaft, ohne dabei explizit "religiös" zu wirken.
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 30.01.2023
Ein Blatt mit den berühmtesten Zitaten Hildegard von Bingens. Die Schüler/innen wählen aus den 15 Zitaten in Einzelarbeit jene fünf aus, die ihnen am meisten zusagen. Anschließend werden die Zitate besprochen und eigene Erfahrungen dazu ausgetauscht. Es sollte auch erhoben werden, wie oft die einzelnen Zitate "geliked" wurden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 26.12.2022
Die Lebensführung nach Hildegard wird in den sogenannten "Sechs Lebensregeln" zusammengefasst. Sie sind eine Kurzfassung der gesamten Hildegard-Heilkunde. Mit Hilfe dieser Regeln - so der Anspruch - kann die Gesundheit gestärkt bzw. wieder erlangt werden.
In Partnerarbeit notieren die Schüler/innen zunächst einige Faktoren, die ihrer Meinung nach die Gesundheit fördern bzw. wieder herstellen können. Anschließend werden die Ergebnisse der Kleingruppen an der Tafel notiert. (Da sich manche Ergebnisse wiederholen werden, ist es sinnvoll, diese zu listen und mit Strichen zu versehen.)
Abschließend wird die so entstandene Liste an der Tafel mit den "Sechs Lebensregeln nach Hildegard" verglichen. Erfahrungsgemäß wird es zu so manchen Überschneidungen zwischen heutigem Gesundheitsverständnis und dem Denken der benediktinischen Nonne kommen.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 26.12.2022
Dieser Fragebogen dreht sich um Familienbräuche im Advent und zu Weihnachten, fragt nach Sehnsüchten und Wünschen anlässlich dieses Festes und wirft auch kritische Fragen zum Weihnachtskonsum auf. Der Fragebogen wird in Klassenstärke (am besten auf Buntpapier) kopiert und ausgeteilt. Die Schüler/innen gehen paarweise oder in Kleingruppen zusammen und besprechen die Fragen ihrer Wahl.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 13.12.2022
Zwölf Aussagen zu Franz von Assisi werden den Kindern vorgelesen. Je nachdem, ob die Aussage nach Meinung des Kindes wahr oder falsch ist, notiert es im Heft den jeweils zugeordneten Buchstaben. Wurden alle Aussagen zutreffend bewertet, erhält man das Lösungswort „SONNENGESANG“. (Wurden alle falsch bewertet, erhält man „TUCHHÄNDLER“.)
Um das Quiz lösen zu können, muss bereits Wissen über die Biografie Franz von Assisis vorhanden sein.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 13.12.2022
Meditatives Quiz. 18 philosophische Betrachtungen zum menschlichen Leben, die auf Mutter Teresa zurückgehen. Den Feststellungen in der linken Spalte müssen die entsprechenden Aufforderungen in der rechten Spalte zugeordnet werden. (siehe Auflösung)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 13.12.2022