an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von spinatundei zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du spinatundei jederzeit eine Nachricht schreiben.
Eingesetzt im Lk Physik erhält der Schüler mit dieser Anleitung (welche am sinnvollsten als Broschüre gedruckt werden kann) eine Aufgabenstellung um eine Vielzahl an typischen physikalischen Tätigkeiten im Kontext einer komplexen empirischen Erarbeitung des Weg-Zeit-Gesetzes und des Geschwindigkeits-Zeit-Gesetzes der gleichmäßig beschleunigten Bewegung zu bewältigen. Da zu diesem Zeitpunkt das Wissen des Differenzierens und Integrierens den Schülerinnen noch nicht zur Verfügung steht, wird hier grafisch differenziert. Ein wesentlicher Aspekt ist die Heranführung der Schülerinnen an die Mathematik des Fehlers. Für sinnvolle Messdaten ist für möglichst genau arbeitende Experimentiermaterialien zu sorgen. Weiterhin wird pro Schülerin ein Blatt Millimeterpapier benötigt.
Die Grafik wurde vom Autor selbst erstellt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 12.09.2007
Klassenarbeit Klasse 10 zum Thema Logarithmen und Kreise
Das Archiv enthält die PDF-Datei inklusive Lösungen auf Seite 2, die TeX-Quelltextdatei und eine RTF-Datei mit dieser Beschreibung.
Arbeitszeit: 45 Minuten, Hilfsmittel: selbstgeschriebenes Formelblatt und Taschenrechner. Themen der Arbeit sind (auszugsweise): Anwendung der Logarithmengesetze, Methodiken zur Lösung von Exponentialgleichungen, Flächenberechnung Kreise sowie eine Transferaufgabe zum Umfang des Kreises.
Alle Grafiken wurden mit Adobe Photoshop Elements 4.0 vom Autor selbst angefertigt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 21.03.2007
verwendet als Hü im Lk Ma 11/2 in RP. Aufgaben sind: Extremwertberechnung und Artenbestimmung, Steigung an einer Stelle x0 (als Wdh.) und Begründung für die Gradzahl der Funktion bei vorgegebener Anzahl von Wendepunkten.
Lösungen sind dabei, Grafiken wurden mit GeoGebra erzeugt. Wer die TeX-Quelldatei haben mag, melde sich bei mir; scheinbar funktioniert die Zipperei grad nicht.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 07.03.2007
Das Archiv enthält die PDF-Datei inklusive Lösungen auf Seite 2 im Druckerfreundlichen Querformat, die TeX-Quelltextdatei und eine RTF-Datei mit dieser Beschreibung.
Arbeitszeit: 45 Minuten, Hilfsmittel: selbstgeschriebenes Formelblatt und Taschenrechner. Themen der Arbeit sind (auszugsweise): Zehnerpotenzen und deren Anwendung, Potenzgesetze, Zusammenhang Wurzel - Potenzen, Rationalmachen des Nenners, Transferaufgabe zur Anwendung des Potenzgesetzes zum Potenzieren von Potenzen.
Das Datum der eigenen Klassenarbeit kann leicht im Quelltext ergänzt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 04.11.2006, geändert am 05.11.2006
Das Archiv enthält die PDF-Datei inkl. Lösungen, die TeX-Quelltextdatei und diese Beschreibung als RTF-Datei.
Die Klausur behandelt mathematische Grundlagen, Zahlenfolgen und deren Eigenschaften außer dem Grenzwertbegriff.
Arbeitszeit sind 1,5 Stunden. Hilfsmittel: selbstgeschriebenes Formelblatt ohne Beispiele und Taschenrechner
Aufgabenthemen: Grundlagenteil: Nullstellenbestimmung, Lösen eines LGS, Definitionsbereichbestimmung, Anwendung einer linearen Funktion.
Zahlenfolgenteil: Definition von Beschränktheit, Bilden von expliziten und rekursiven Bildungsvorschriften bei arithmetischen und geometrischen Zahlenfolgen, Nachweis /Beweis von Monotonie und Beschränktheit einer Zahlenfolge. Angeben von Zf mit bestimmen Eigenschaften.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 03.11.2006, geändert am 05.11.2006
eingesetzt in Klasse 8 RP, Arbeitszeit 45 Minuten, Hilfsmittel: keine. Themen: Flächeninhalt eines Vielecks im Koordinatensystem, Definitionsbereich von Bruchtermen, Kürzen von Bruchtermen, Addition von Bruchtermen.
Lösungen auf Seite 2. Alle Grafiken wurden vom Autor selbst erstellt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 24.06.2006
Eingesetzt im Grundkurs 12 als Hü. Zeitaufwand: 15 Minuten; Taschenrechnereinsatz empfohlen.
Themen: Punktprobe, grafische Darstellung (Ausschnitt), Umwandeln einer Parameterdarstellung in Koordinatenform.
Die Datei enthält ein PDF-File mit Aufgaben und Lösungen sowie das Tex-Script und eine Textdatei mit dieser Beschreibung.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 01.06.2006
eingesetzt in RP Klasse 10 als Hü. Zeitaufwand 15 Minuten. Thematisch: Bestimmung der Lorentzkraftrichtung über die Drei-Finger-Regel; Berechnung der Stromstärke bei gegebener elektrischer Arbeit, Zeit und Spannung; Erklärung der Funktionsweise des Kommutators.
Lösungen auf Seite 2.
Alle Grafiken wurden vom Autor selbst erstellt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 19.05.2006
eingesetzt in Klasse 8 in RP als Hü. Zeitaufwand 25 Minuten, Hilfsmittel keine.
Themen: konstruktives Kräfteparallelogramm, Verstehen von Begriffen Kräftegleichgewicht und Erdanziehungskraft, Umrechnen von Masse zu Gewichtskraft und zurück, Kraftarten und Alltagsbeispiele.
Alle Bilder wurden vom Autor selbst erstellt. Lösungen auf Seite 2.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 11.05.2006
Das Material enthält die Quelldatei für TeX, das druckbare Pdf-Dokument, die verwendeten Grafikdateien sowie die Textdatei mit dieser Beschreibung.
Themen sind: Kurvendiskussion einer ganzrationalen Funktion inklusive einfachster Flächenberechnung, Steckbriefaufgabe, Funktionsschar zur Untersuchung der lokalen Extrempunkte in Abhängigkeit des Parameters und bestimmen der Kurve aller lokalen Extrempunkte der Funktionsschar.
Einsatz: Grundkurs Mathematik, 45 Minuten Arbeitszeit, Benutzung eines nicht programmierbaren, nicht grafikfähigen Taschenrechners und einer selbsterstellten Formelsammlung sind erlaubt.
Ausführliche Lösungen sind auf Seite 2 und 3 zu finden. Alle Grafiken wurden vom Autor mit Hilfe des Dienstprogrammes Grapher erstellt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von spinatundei am 04.05.2006