an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von al-bern63 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du al-bern63 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Da es mir nicht auf Anhieb gelungen ist, eine für Schülertheater passende Übersetzung dieses Shakespeare-Stücks zu finden, habe ich mich selbst an die Übersetzungs-Arbeit gemacht. Hilfreich war dabei die NoFear-Seite (http://nfs.sparknotes.com/twelfthnight/), die aber leider an etlichen Stellen schöne Details des Originaltextes links liegen lässt und oftmals auch keine Hinweise auf im Deutschen passende, dem Original halbwegs entsprechende Wortspiele gibt.
Zum einen wollte ich den Satzbau gerne vereinfachen und so die Verständlichkeit verbessern, zum anderen sollte aber an der Sprache erkennbar sein, dass es sich um ein Stück aus einer anderen Epoche handelt. Es ging mir außerdem darum, die "Sperrigkeit" und Eigen-Art mancher Gedanken im Original nicht komplett zu tilgen (zum Beispiel die gereimten oder gesungenen Stellen). Es sollte ein "Stück zum Mitdenken" bleiben. - Das Ergebnis war ein immer noch viel zu langer Text, so dass ich kräftig gekürzt habe: Fast der halbe Originaltext ist nun weggefallen - aber die Spieldauer betrug immer noch weit über zwei Stunden (mit Pause).
Da unsere Crew klein war, haben wir doppelt besetzt: Fabian und Sebastian wurden von einer Person gespielt, außerdem Kapitän und Antonio sowie Valentin und der (bei uns einzige) Polizeioffizier.
Ich würde mich freuen, wenn jemand diesen Text für eine Aufführung nützen möchte und danke schon jetzt für Rückmeldungen und Kommentare!
42 Seiten, zur Verfügung gestellt von al-bern63 am 18.08.2009
Dieses Arbeitsblatt soll den Schülerinnen und Schülern helfen, die Funktionalität der Hände und Füße des Menschen im Vergleich zu anderen Säugern zu begreifen: Bewegungsrichtung der Gelenke etc. Zugleich soll die Erkenntnis gewonnen werden, dass das grundlegende Schema der verschiedengestaltigen Extremitäten bei Säugern gleich ist.
Anlass war ein Besuch im Tierpark, der vor dem Thema "Skelett des Menschen" erfolgte.
Gedacht für Jahrgangsstufe 5-7
1 Seite, zur Verfügung gestellt von al-bern63 am 17.10.2006
Begrüßung geschieht heute oftmals sinnentleert und gedankenlos. Grüßen ist bestenfalls "höflich". Dass hinter den meisten Grußformeln handfeste Segenswünsche stecken, das wissen die meisten nicht.
Auf diesem Blatt geht es um die überraschenden sprachlichen Wurzeln unserer Grußformeln. Wer hätte gedacht, dass "Hallo" etwas mit Fäkalien zu tun haben könnte?
Das Blatt vermittelt den Schülern Informationen zum Einstieg in das Thema, lässt sich gut mit Spielen zum Begrüßen verbinden und motiviert zur Weiterarbeit:
- Gruß bei bestimmten Berufsgruppen
- Gruß in anderen Ländern
- Gruß als Zeichen der Unterwerfung / Beherrschung
- Wer darf wen wie grüßen?
Schon kommen wir bei gesellschaftlich brisanten Aspekten der Thematik an!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von al-bern63 am 21.09.2006
Ein Aufgabenpool (Multiplikation) für die Bearbeitung mit Montessori-Material, jeweils Vorderseite (V) und Rückseite (R). Die Kärtchen stehen, nach Nummern geordnet, in einem kleinen Kästchen im Regal und können mit Schachbrett, Rechenrahmen usw. gelöst werden. Die bisher im Klassenzimmer vorhandenen Kärtchen waren zu wenig und nicht vielfältig genug.
Die Farben entsprechen der Montessori-Systematik. Die Lösungen sind in Helldruck, weil sie sonst leicht durchscheinen. Außerdem lassen sich so Vorder- und Rückseite besser unterscheiden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von al-bern63 am 22.06.2006
Vor allem gegen Schuljahresende lässt die Arbeitshaltung der Schülerinnen oftmals etwas nach. Ziel dieser Tabelle zur Selbsteinschätzung ist, den Schülerinnen nach jedem Schultag zu einer Reflexion ihrer Arbeitshaltung zu bringen.
Beim Verlassen des Klassenzimmers trägt jeder seine drei Pfeile in die Übersicht ein.
Das passiert im Vorbeigehen.
Die täglichen Übersichten können dann z.B. in eine Wochenbilanz umgewandelt werden - Tabellenkalkulation mit Summe in der jeweiligen Spalte (Mein System: Pfeil nach unten 0 Punkte, Pfeil zur Seite 1 Punkt, Pfeil nach oben 2 Punkte). Damit kann man gleich Diagramm bzw. Durchschnitt erklären.
Besondere Motivation könnte noch darstellen, dass die Klasse für eine bestimmte Punktzahl innerhalb einer bestimmten Zeit eine Belohnung erhält.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von al-bern63 am 20.06.2006
Karten zum Üben der Fälle. Farbige Klebepunkte müssen noch eingesetzt werden. Die Karten können mit normalen Wäscheklammern verwendet werden.
Ab Jgst. 4
1 Seite, zur Verfügung gestellt von al-bern63 am 24.10.2005
Kärtchen für eine Zigarilloschachtel - auf der Vorderseite steht das Sprichwort, auf der Rückseite die Situation, in der man es anwendet.
Für die Freiarbeit - zum Raten - zum Malen - zum Vorspielen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von al-bern63 am 24.10.2005