an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von boutondor zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du boutondor jederzeit eine Nachricht schreiben.
Die Serie muss man zu Hause haben, vielleicht kann man sie bei "Youtube" auch finden. Am Anfang des Jahres hatte ich die SuS zu ihren Lieblingssendungen befragt, "die Simpsons" kennen und lieben fast alle unter ihnen (9. Klasse, Haupt- und Realschulniveau). Das AB ist besser einsetzbar, wenn sie die Serie ein bisschen kennen, da aber einiges in GA gemacht wird/werden kann, geht es auch, wenn nicht alle "Vorkenntnisse" zu der Serie haben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von boutondor am 19.09.2012
Hier ein AB einer anderen Art... Heute habe ich es erprobt, ohne Lücken. Die Schüler mussten sich das Blatt genau durchlesen und die Gebäude in die richtigen Kästen schreiben (8. Klasse RS in meinem Fall, sehr schwache SuS). Wenn man jüngere SuS hat, haben sie mit Sicherheit Spaß daran, die Gebäude zu malen! Leider sind meine Kästchen dunkel, wenn man das Blatt aber kopiert, kann man sie anders zeichnen, das ist schnell gemacht. Was mir in der Praxis heute aufgefallen ist, ist dass die SuS sofort auffliegen, wenn sie abschreiben. Da man eine bestimmte Reihenfolge respektieren muss. Ich hatte es als PA aufgegeben, in Einzelarbeit ist es aber besser, danach kann man mit dem Nachbarn vergleichen. Es hat ihnen Spaß gemacht, ich freue mich auf Anregungen und Feedbacks (und hoffe, es ist nichts verrutscht in den beiden Blättern - die Lösung war für mich, deswegen nicht hübsch...)!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von boutondor am 15.09.2012
Man muss natürlich den Zeichentrickfilm haben, erst dann ist das Blatt verwertbar. Ich würde es den Kids nicht so geben, sondern die Antworten im Plenum besprechen oder in GA behandeln lassen. Ansonsten müsste das Blatt etwas verändert werden. Der Zeichentrickfilm muss an den entsprechenden Stellen angehalten werden. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar ;-).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von boutondor am 14.09.2012
Fotos und Situationen, die den SuS dabei verhelfen, einige authentische Dialoge zu erfinden und zu spielen, bevor sie sich in ihre französische Familien begeben. Aber auch "einfach nur so", für zwischendurch. Ich hatte es laminiert und 3er- oder 4er-Gruppen gegeben. Die SuS durften Ideen hinzufügen und haben ihre Dialoge anschließend vorgespielt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von boutondor am 26.08.2012