Mit dieser Word-Datei kann man für den kleinen LÜK-Kasten eigene Lösungsmuster bilden und in ein Frage-Antwortraster eintragen. Und dann 12 Fragen mit 12 verschiedenen Antworten eintragen.
Die Frage-Antwort-Entsprechungen sind in verborgener Schrift formatiert, so dass man sie beim Erstellen einblenden kann und beim Drucken oder Lösen ausblenden kann.
Als Beispiel: Fragen und Antworten zu Tierfamilien.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von xenia4711 am 02.05.2022
Das Quadrama hat sich schon etabliert, um 4 Teilbereiche eines Sachthemas zusammenzufassen und zu präsentieren.
Wenn man 5 Teilbereiche hat, ist dieses Pentorama oder Pentarama gut geeignet, um Informationen übersichtlich und auch dekorativ zusammenzufassen.
In der Datei findet ihr eine Vorlage für Pentarama-Elemente aus A4- und aus A5-Papier.
(Für die Königsbuchstaben in Klasse 1 denke ich darüber nach, es auf A3 zu vergrößern.)
Wer eine Klebeanleitung benötigt, kann sich die Datei zum Quadrama ansehen. Das Vorgehen ist vergleichbar.
Welche 5 Teilthemen / Teilbereiche kann man so präsentieren?
5 Königsbuchstaben
5 Wiesentiere
5 Bereiche für einen Tier- oder Pflanzen-Steckbrief
Was fällt euch noch ein? Hinterlasst es bitte in den Kommentaren!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von fossy am 03.05.2020
Ich habe den Bewertungsbogen von sydney05 aufgegriffen und erweitert bzw. verfeinert.
Ich habe auch Punkte für eine Notenbildung ergänzt.
Ich verwende den Bogen im Querformat und drucke 2 Seiten auf 1 Blatt.
Der Bogen ist eigentlich einsetzbar in Klassenstufe 3-6.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sukisum am 24.01.2016
Diese Checkliste soll es den SchülerInnen erleichtern, ein eigenes Referat zu erstellen, in dem sie die wichtigsten Punkte zu Beginn der eigentlichen Arbeit genau überlegen und schriftlich festhalten.
Ab 3. Klasse Grundschule
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von schallali am 28.02.2012
Zur Vorbereitung sollten die Kinder ihre Erfahrungen bzw. ihr Wissen über Computer oder bestimmte Tasten auf der Tastatur äußern können. In verschiedenen Lehrwerken gibt es dazu Arbeitsblätter oder man macht selbst kleine Übungen (z.B. bekannte Tasten auf Tastatur anmalen, bestimmte "wichtige" Tasten kennzeichnen, Tasten-Suchspiel etc.)
Dieses AB leitet dazu an, ein Textverarbeitungsprogramm zu öffnen und einen kurzen Text mit Großbuchstaben und Zeilenumbruch abschreiben.
Differenzierung: Markieren und Schriftart ändern.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von vbc-musik am 16.03.2009
Aus aktuellem Anlass wollte ich die Olympischen Spiel in meinem Unterricht nicht unerwähnt lassen, da meine SchülerInnen sich damit in ihrer Freizeit beschäftigen. Dieses Material besteht aus 5 "Stationen" verschiedenster Aufgabenstellung. Wichtig ist mir hierbei, dass die Kinder im Team, am besten in einer Vierer-Gruppe (Tischgruppe) arbeiten(stärkt das Sozialverhalten, Schwächere werden mit einbezogen), um gemeinsam eine Medaille zu erringen (die lässt sich leicht basteln).
Die Aufgaben lassen sich sicher auch auf die verschiedenen Schuljahre abändern oder sogar ergänzen. Meine sind für ein "frisches" viertes Schuljahr (NRW) angelegt.
Ich habe die Aufgaben bewusst "Austragungsort-unabhängig" angelegt, so dass man sie zu jeder Olympiade einsetzen kann. Denn wie heißt es so schön, nach der Olympiade ist vor der Olympiade.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von jadestern72 am 14.08.2008, geändert am 17.08.2008
Dieses Material wurde von mir für eine 3. Grundschulklasse im Rahmen der Projekttage "Methodentraining" (Textarbeit/Informationsentnahme und -wiedergabe) erstellt. Es ist recht anspruchsvoll (was die angewandten Methoden angeht) und sicher auch noch in einer 4. Klasse zu gebrauchen.
Ansonsten lässt es sich aber auch im Sachunterricht gut einsetzen. Dann wird die Reflexion über die Methoden eher im Hintergrund stehen. Der Text liegt in zwei Niveaustufen vor.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von blattgold am 12.12.2007
Für den Anfangsunterricht in der ersten Klasse gedacht. Muss ausgeschnitten und geheftet werden. Die Bilder sind von Sofapuppe, palim, indidi, vulkan,fossy, sth und franzy.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von marion am 18.09.2006
Geht es ihnen auch so, dass ihnen die von den Kindern hergestellten Wandzeitungen oft nicht gefallen. Hier für alle Kunstlehrer und Nichtfachleute eine Zusammenstellung der wichtigsten Kriterien auf die bei der Vorbereitung und Herstellung einer Wandzeitung geachtet werden muss.
mit Schülerarbeitsblatt und Auswertungsbogen
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von stierstoni am 17.05.2005
Drei kurze Infotexte zur Wolle und deren Verarbeitung. Geeignet für den Sachunterricht, auch fächerübergreifend mit dem Filzen von Wolle im Kunstunterricht
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von haclau am 20.10.2004