Ist 12 +24 wirklich 36 oder doch 46?
Beides stimmt, doch warum? Es kommt ganz einfach auf die Punkte(anzahl) an! Zählen ist angesagt, Addition und Subtraktion und auch Multiplikation.
So „nebenbei“ lässt sich der Begriff Gleichung erfahren. Ein kurzer Satz schließt die Übung ab und dabei darf und kann man „um die Ecke denken“. --- Ein Kontrollblatt ermöglicht die Selbstkontrolle. ---
Einsetzbar ab der 4. Schulstufe
Spiel nach den Regeln von "Wer wird Millionär"- mit Dezimalzahlen. Jeder Schüler/jede Schülerin bekommt vor dem Spiel vier Karten(z.B. A,B,C,D oder Farbkarten:grün rot blau gelb)und Spielgeld (5€;10€;20€;50€;100€;200€.
Die vier Karten muss jeder Schüler vor sich hinlegen. Nun deckt die Lehrperson die erste Frage auf und liest sie vor. Die S. entscheiden sich für eine Antwort. Auf ein Signal der Lehrperson müssen die S. die zugehörige Karte zu ihrer Antwort hochhalten. Die Lehrperson sagt dann, welche Antwort richtig ist. Diejenigen die richtig getippt haben, dürfen den entsprechenden Geldschein zur Seite legen. Wurde die Frage falsch beantwortet, darf man trotzdem bei der nächsten Frage wieder mitspielen. Gewonnen haben diejenigen, welche am meisten Geld erspielt haben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicolemueller am 10.06.2007
Dieses Spiel spiele ich mit meinen Schülern zu Beginn einer Stunde. Es eignet sich bestens um das Kopfrechnen zu trainieren und so funktioniert es:
Karten ausschneiden und an die Schüler verteilen. Bei ungerader Schülerzahl ist einer der Schiedsrichter. An der karierten Tafel werden zwei senkrechte Striche aufgemalt (Tore). Dazwischen wird in der Mitte ein Ball aufgemalt ("Kästchenecke"). Der Lehrer stellt eine Aufgabe und nennt eine Kartennummer. Wer die Aufgabe zuerst löst (blau oder gelb) gewinnt und der Ball wird mit einem Kreidestrich ein Kästchen näher an das gegenerische Tor gespielt (entlang der Kästchenlinien oder diagonal). Das Team, welches zuerst den Ball ins gegenerische Tor spielt hat gewonnen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von wetterhexe am 20.01.2014
Tabu-Spiel (wie das Original von Hasbro) mit allerlei Begriffen aus Klasse 9. Zur Wiederholung oder auch für Vertretungsstunden geeignet. Die Begriffe haben meine Schüler selbst erstellt, ich habe es nur abgetippt.
Der Lehrer kann sich einen Schiedsrichter (zum Punktezählen und Kontrollieren) und einen Zeitmesser (je 1 Minute) zur Hilfe nehmen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von mp314 am 06.07.2015
Zur Wiederholung am Ende des Schuljahres das Tabu-Spiel mit Begriffen des Schuljahres.
Zuerst sollen die Schüler anhand einiger Begriffe den Oberbegriff finden.
Danach werden die Tabu-Karten an Schüler verteilt mit der Aufgabe, dass sie den Oberbegriff der Klasse beschreiben, ohne die angegebenen Worte zu benutzen.
Im dritten Schritt erstellen die Schüler selbstständig Tabu-Karten mit Mathebegriffen und das Spiel wird in Gruppen oder mit der ganzen Klasse mit den selbst erstellten Karten gespielt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mosel01 am 30.07.2014
Vom Einer bis Zehnmillionen. Klasse 1-5.Ein Kartenlegespiel in vier Farben mit drei Legebrettern und einem Arbeitsblatt.
Fächer Mathematik und Deutsch.
Eignet sich toll für eine Vorgangsbeschreibung,jeder Schüler nimmt seine eigene Rechnung und beschreibt diese mit verschiedenen Satzanfängen. Dieses Spiel nehme ich auch gerne um im Mündlichen sehr schwache Schüler zu motivieren etwas Einfaches zu beschreiben. alle Schulformen, alle Bundesländer
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von beate7866 am 18.11.2012
Für das Kopfrechenspiel teilt man die Klasse in möglichst zwei gleich starke Gruppen: In die blaue Gruppe (mit blauen Karten) und die rote Gruppe (mit roten Karten). Die Karten haben verschiedene Begriffe: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division. Der Lehrer nennt nun die erste Kopfrechenaufgabe. Es dürfen nur diejenigen Schüler aufstehen die den passenden Begriff zur Aufgabe haben. Z.B. nennt der Lehrer: „3 addiert mit 6“ dann dürfen nur die Schüler mit der Karte Summe aufstehen und sagen: „Die Summe ist 9“.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von jojoxy1411 am 12.10.2012